Zahnverlust erhöht das Demenzrisiko, aber Zahnersatz kann helfen

Zahnersatz in einem Glas Wasser

Zahnverlust ist ein Risikofaktor für kognitive Beeinträchtigungen und Demenz – und mit jedem Zahnverlust steigt das Risiko eines kognitiven Rückgangs laut einer neuen Analyse.

Bei älteren Erwachsenen mit Zahnersatz war das Risiko jedoch nicht signifikant, was darauf hindeutet, dass eine rechtzeitige Behandlung mit Zahnersatz vor einem kognitiven Verfall schützen kann.

Laut den Centers for Disease Control and Prevention hat etwa jeder sechste Erwachsene im Alter von 65 Jahren oder älter alle seine Zähne verloren. Frühere Studien zeigen einen Zusammenhang zwischen Zahnverlust und verminderte kognitive Funktion, wobei Forscher eine Reihe möglicher Erklärungen für diesen Link anbieten.

Zum einen können fehlende Zähne zu Kauschwierigkeiten führen, die zu Mangelernährung beitragen oder Veränderungen im Gehirn fördern können. Eine wachsende Zahl von Forschungsergebnissen weist auch auf einen Zusammenhang zwischen Zahnfleischerkrankungen – einer der Hauptursachen für Zahnverlust – und kognitivem Verfall hin. Darüber hinaus kann Zahnverlust lebenslange sozioökonomische Nachteile widerspiegeln, die auch Risikofaktoren für einen kognitiven Verfall darstellen.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

„Angesichts der erschreckenden Anzahl von Menschen, bei denen Alzheimer-Krankheit und Demenz jedes Jahr und die Möglichkeit, die Mundgesundheit über die gesamte Lebensspanne hinweg zu verbessern, ist es wichtig, ein tieferes Verständnis des Zusammenhangs zwischen schlechter Mundgesundheit und kognitivem Verfall zu erlangen“, sagt Senior-Autor Bei Wu, Professor für globale Gesundheit an der New York University, Rory Meyers College of Nursing und Co-Direktor des NYU Aging Incubator.

Wu und ihre Kollegen führten eine Metaanalyse mit Längsschnittstudien zu Zahnverlust und kognitiven Beeinträchtigungen durch. Die 14 Studien, die in ihre Analyse eingeschlossen wurden, umfassten insgesamt 34,074 Erwachsene und 4,689 Fälle von Menschen mit eingeschränkter kognitiver Funktion.

Die Forscher fanden heraus, dass Erwachsene mit mehr Zahnverlust ein 1.48-mal höheres Risiko für die Entwicklung kognitiver Beeinträchtigungen und ein 1.28-mal höheres Risiko für eine Demenz-Diagnose hatten, selbst nach Kontrolle anderer Faktoren.

Erwachsene, denen Zähne fehlten, hatten jedoch eher eine kognitive Beeinträchtigung, wenn sie keine hatten Zahnersatz (23.8%) im Vergleich zu denen mit Zahnersatz (16.9%); Eine weitere Analyse ergab, dass der Zusammenhang zwischen Zahnverlust und kognitiver Beeinträchtigung nicht signifikant war, wenn die Teilnehmer Zahnersatz trugen.

Die Forscher führten auch eine Analyse mit einer Teilmenge von acht Studien durch, um festzustellen, ob es einen „Dosis-Wirkungs“-Zusammenhang zwischen Zahnverlust und kognitiver Beeinträchtigung gibt – mit anderen Worten, ob eine größere Anzahl fehlender Zähne mit einem höheren Risiko für kognitive Beeinträchtigungen verbunden ist Ablehnen. Ihre Ergebnisse bestätigten diesen Zusammenhang: Jeder zusätzliche fehlende Zahn war mit einem um 1.4 % erhöhten Risiko für kognitive Beeinträchtigungen und einem um 1.1 % erhöhten Risiko für die Diagnose einer Demenz verbunden.

„Diese ‚Dosis-Wirkungs‘-Beziehung zwischen der Anzahl fehlender Zähne und dem Risiko einer verminderten kognitiven Funktion stärkt die Beweise, die Zahnverlust mit kognitiven Beeinträchtigungen in Verbindung bringen, erheblich und liefert einige Beweise dafür, dass Zahnverlust tatsächlich einen kognitiven Rückgang vorhersagen kann“, sagt Xiang Qi, a Doktorand der NYU Meyers.

„Unsere Ergebnisse unterstreichen die Bedeutung der Aufrechterhaltung einer guten Mundgesundheit und ihre Rolle bei der Erhaltung der kognitiven Funktion“, sagt Wu.

Das Papier erscheint in JAMDA: Das Journal für Postakut- und Langzeitpflegemedizin. Weitere Co-Autoren stammen von der Fudan University und der Duke University.

Die National Institutes of Health unterstützt die Arbeit.

Quelle: NYU

Über den Autor

Rachel Harrison-NYU

books_health

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Futurity

Sie Könnten Auch Mögen

Mehr von diesem Autor

VERFÜGBARE SPRACHEN

Englisch Afrikanisch Arabisch Bengalisch Chinesisch (vereinfacht) Chinesisch (traditionell) Niederländisch Filipino Französisch Deutsch Hindi Indonesian Italienisch Japanisch Javanisch Koreanisch Malay Marathi persisch Portugiesisch Russisch Spanisch Suaheli Schwedisch Tamilisch Thai Türkisch Ukrainisch Urdu Vietnamesisch

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Tooth loss boosts dementia risk, but dentures may help

Dentures in a glass of water

Tooth loss is a risk factor for cognitive impairment and dementia—and with each tooth lost, the risk of cognitive decline grows, according to a new analysis.

The risk was not significant among older adults with dentures, however, suggesting that timely treatment with dentures may protect against cognitive decline.

About one in six adults aged 65 or older have lost all of their teeth, according to the Centers for Disease Control and Prevention. Prior studies show a connection between tooth loss and diminished cognitive function, with researchers offering a range of possible explanations for this link.

For one, missing teeth can lead to difficulty chewing, which may contribute to nutritional deficiencies or promote changes in the brain. A growing body of research also points to a connection between gum disease—a leading cause of tooth loss—and cognitive decline. In addition, tooth loss may reflect life-long socioeconomic disadvantages that are also risk factors for cognitive decline.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

“Given the staggering number of people diagnosed with Alzheimer’s disease and dementia each year, and the opportunity to improve oral health across the lifespan, it’s important to gain a deeper understanding of the connection between poor oral health and cognitive decline,” says senior author Bei Wu, professor in global health at New York University’s Rory Meyers College of Nursing and co-director of the NYU Aging Incubator.

Wu and her colleagues conducted a meta-analysis using longitudinal studies of tooth loss and cognitive impairment. The 14 studies included in their analysis involved a total of 34,074 adults and 4,689 cases of people with diminished cognitive function.

The researchers found that adults with more tooth loss had a 1.48 times higher risk of developing cognitive impairment and 1.28 times higher risk of being diagnosed with dementia, even after controlling for other factors.

However, adults missing teeth were more likely to have cognitive impairment if they did not have dentures (23.8%) compared to those with dentures (16.9%); a further analysis revealed that the association between tooth loss and cognitive impairment was not significant when participants had dentures.

The researchers also conducted an analysis using a subset of eight studies to determine if there was a “dose-response” association between tooth loss and cognitive impairment—in other words, if a greater number of missing teeth was linked to a higher risk for cognitive decline. Their findings confirmed this relationship: each additional missing tooth was associated with a 1.4% increased risk of cognitive impairment and 1.1% increased risk of being diagnosed with dementia.

“This ‘dose-response’ relationship between the number of missing teeth and risk of diminished cognitive function substantially strengthens the evidence linking tooth loss to cognitive impairment, and provides some evidence that tooth loss may actually predict cognitive decline,” says Xiang Qi, a doctoral candidate from NYU Meyers.

“Our findings underscore the importance of maintaining good oral health and its role in helping to preserve cognitive function,” says Wu.

The paper appears in JAMDA: The Journal of Post-Acute and Long-Term Care Medicine. Additional coauthors are from Fudan University and Duke University.

The National Institutes of Health supported the work.

Source: NYU

About The Author

Rachel Harrison-NYU

books_health

This article originally appeared on Futurity

You May Also Like

More By This Author

AVAILABLE LANGUAGES

English Afrikaans Arabic Bengali Chinese (Simplified) Chinese (Traditional) Dutch Filipino French German Hindi Indonesian Italian Japanese Javanese Korean Malay Marathi Persian Portuguese Russian Spanish Swahili Swedish Tamil Thai Turkish Ukrainian Urdu Vietnamese

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.