Pflanzen gedeihen in einer komplexen Welt, indem sie kommunizieren, Ressourcen gemeinsam nutzen und ihre Umgebung verändern

Pflanzen gedeihen in einer komplexen Welt, indem sie kommunizieren, Ressourcen gemeinsam nutzen und ihre Umgebung verändern Langblättrige Kiefern unterstützen sich gegenseitig durch Mykorrhizen - für beide Seiten vorteilhafte Beziehungen zwischen bestimmten Pilzen und den Wurzeln der Bäume. Justin Meissen / Flickr, CC BY-SA

Als Spezies sind Menschen dazu verdrahtet, zusammenzuarbeiten. Aus diesem Grund haben sich für viele von uns während der COVID-19-Pandemie Sperren und Fernarbeiten als schwierig erwiesen.

Für andere lebende Organismen ist soziale Distanzierung natürlicher. Ich bin ein Botaniker und haben jahrelang untersucht, wie sich leichte Signale auf Pflanzen auswirken, vom Beginn des Lebenszyklus einer Pflanze - der Keimung von Samen - bis hin zum Abfallen oder Absterben von Blättern. In meinem neuen Buch „Lehren aus PflanzenIch untersuche, was wir aus der Umgebungseinstellung des Pflanzenverhaltens lernen können.

Ein wichtiger Aspekt ist, dass Pflanzen die Fähigkeit haben, gegenseitige Abhängigkeiten zu entwickeln, diese aber auch zu vermeiden, wenn sie verbunden sind. Dies kann schädlich sein. Im Allgemeinen kommunizieren Pflanzen ständig mit anderen Organismen in ihren Ökosystemen und beschäftigen sich mit ihnen. Wenn diese andauernden Verbindungen jedoch mehr Schaden als Nutzen verursachen, können Pflanzen eine Form sozialer Distanzierung aufweisen.

Die Kraft der Verbindung und der gegenseitigen Abhängigkeit

Bei guten Bedingungen sind die meisten Anlagen Netzwerker. Das überwiegende Mehrheit der Pflanzen Pilze haben, die auf oder in ihren Wurzeln leben. Zusammen bilden die Pilze und Wurzeln Strukturen, die als bekannt sind Mykorrhizen, die einem netzartigen Netz ähneln.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Mykorrhizen erhöhen die Fähigkeit ihrer Wirtspflanzen, Wasser und Nährstoffe wie Stickstoff und Phosphat über ihre Wurzeln aufzunehmen. Im Gegenzug teilen die Pflanzen Zucker, den sie durch Photosynthese produzieren, mit ihren Pilzpartnern. Somit sind die Pilze und die Wirtspflanzen stark miteinander verbunden und hängen voneinander ab, um zu überleben und zu gedeihen.

Mykorrhiza-Verbindungen können mehrere Pflanzen in einem funktionierenden Netzwerk verbinden. Wenn Pflanzen mehr Zucker produzieren als sie brauchen, können sie diese über diesen teilen miteinander verbundenes Wurzel-Pilz-Netzwerk. Auf diese Weise stellen sie sicher, dass alle Pflanzen in der Gemeinde Zugang zu der Energie haben, die sie zur Unterstützung ihres Wachstums benötigen.

Anders ausgedrückt, diese Verbindungen gehen über eine einzelne Wirtspflanze und ihren Pilzpartner hinaus. Sie schaffen gemeinschaftsweite Beziehungen und voneinander abhängige Netzwerke von Pflanzen und Pilzen. Faktoren in der äußeren Umgebung, wie die für die Photosynthese verfügbare Lichtmenge und die Zusammensetzung des Bodens um die Pflanzen herum, optimieren die Verbindungen in diesen Netzwerken.

Mykorrhiza dienen auch als Kommunikationskanäle. Wissenschaftler haben dokumentiert, dass Pflanzen defensive Chemikalien passierenB. Substanzen, die die Resistenz gegen Insektenschädlinge fördern, gegenüber anderen Pflanzen über Pilznetzwerke. Diese Verbindungen ermöglichen es auch einer Pflanze, die von Blattläusen oder anderen solchen Schädlingen befallen wurde, benachbarten Pflanzen ein Signal zu geben präventiv ihre eigenen Verteidigungsreaktionen aktivieren.

Mykorrhiza sind lebende Gemeinschaften von Pflanzenwurzeln und Pilzen, die sich gegenseitig von ihrer Beziehung profitieren.

Wenn es sicherer ist, Abstand zu halten

Der Austausch von Ressourcen oder Informationen, die anderen Pflanzen helfen, Gefahren abzuwehren, ist ein wertvolles Beispiel für die Kraft der Verbundenheit und gegenseitigen Abhängigkeit in Pflanzenökosystemen. Manchmal erfordert das Überleben jedoch, dass sich die Pflanzen trennen.

Wenn Umweltfaktoren wie Licht oder Nährstoffe so knapp werden, dass eine Wirtspflanze durch Photosynthese genügend Zucker produzieren kann, um nur ihr eigenes Wachstum zu unterstützen, kann es gefährlich sein, in einem größeren Gemeinschaftsnetzwerk aktiv miteinander verbunden zu bleiben. Unter solchen Bedingungen würde die Wirtspflanze durch die gemeinsame Nutzung begrenzter Zuckervorräte mehr verlieren als durch das Netzwerk an Wasser und Nährstoffen.

In Zeiten wie diesen können Pflanzen Begrenzung der Mykorrhiza-Verbindungen und -Entwicklung indem sie einschränken, wie viele Materialien sie mit ihren Pilzpartnern austauschen, und neue Verbindungen vermeiden. Dies ist eine Form der physischen Distanzierung, die die Fähigkeit der Pflanzen schützt, sich selbst zu ernähren, wenn sie nur über eine begrenzte Energieversorgung verfügen, damit sie langfristig überleben können.

Wenn sich die Bedingungen verbessern, können Pflanzen den Austausch mit ihren Pilzpartnern wieder aufnehmen und zusätzliche Verbindungen und gegenseitige Abhängigkeiten herstellen. Sie können erneut davon profitieren, Ressourcen und Informationen über das Ökosystem mit ihren erweiterten Pflanzen- und Pilzgemeinschaften zu teilen.

Verwandtschaft und Zusammenarbeit erkennen

Soziale Distanzierung ist nicht der einzige Trick, mit dem Pflanzen ihren Weg in die Welt finden. Sie erkennen auch verwandte Pflanzen und optimieren ihre Fähigkeit, entsprechend zu teilen oder zu konkurrieren. Wenn die Pflanzen, die durch ein Pilznetzwerk miteinander verbunden sind, enge genetische Verwandte sind, sind sie Teilen Sie mehr Zucker mit den Pilzen in diesem Netzwerk als sie es tun, wenn die anderen Pflanzen entfernter verwandt sind.

Die Priorisierung von Angehörigen ist uns möglicherweise sehr vertraut. Menschen tragen wie andere biologische Organismen häufig aktiv zum Überleben unserer Angehörigen bei. Die Leute sprechen manchmal davon, dass sie dafür sorgen, dass der „Familienname“ weiterlebt. Für Pflanzen, unterstützende Verwandte ist ein Weg, um sicherzustellen, dass sie ihre Gene weiterführen.

Pflanzen können auch Aspekte ihrer Umwelt verändern, um ihr Wachstum besser zu unterstützen. Manchmal werden essentielle Nährstoffe, die im Boden vorhanden sind, in einer Form „eingeschlossen“, die Pflanzen nicht aufnehmen können: Beispielsweise kann Eisen mit anderen Chemikalien in Formen gebunden werden, die Rost sehr ähnlich sind. Wenn dies geschieht, können Pflanzen Verbindungen aus ihren Wurzeln ausscheiden, die diese Nährstoffe im Wesentlichen in eine Form auflösen, die die Pflanzen haben kann leicht verwenden.

Pflanzen können ihre Umgebung auf diese Weise entweder einzeln oder gemeinsam verändern. Pflanzenwurzeln können in einem kollaborativen Prozess, der als bekannt ist, in die gleiche Richtung wachsen Ausschwärmen das ist ähnlich wie Bienenschwärme oder Vogelschwärme. Ein solches Schwärmen der Wurzeln ermöglicht es den Pflanzen, viele Chemikalien in einer bestimmten Bodenregion freizusetzen, wodurch mehr Nährstoffe für die Verwendung durch die Pflanzen freigesetzt werden.

Bäume verwenden Pilznetzwerke, um sich gegenseitig Nachrichten zu senden - und einige Arten entführen das System, um ihre Rivalen zu sabotieren.

Besser zusammen

Verhaltensweisen wie Mykorrhiza-Symbiose, Erkennung von Verwandten und kollaborative Umwelttransformation lassen darauf schließen, dass Pflanzen insgesamt besser zusammen sind. Indem Pflanzen im Einklang mit ihrer äußeren Umgebung bleiben, können sie bestimmen, wann sie zusammenarbeiten, und die Förderung der gegenseitigen Abhängigkeit ist besser als allein.

Wenn ich über diese einstellbaren Zusammenhänge und die gegenseitige Abhängigkeit zwischen Pflanzen und Pilzen nachdenke, lasse ich mich ständig inspirieren - besonders während dieses Pandemiejahres. Auf unserem Weg in eine sich ständig verändernde Welt bieten Pflanzen dem Menschen alle möglichen Lektionen über Unabhängigkeit, gegenseitige Abhängigkeit und gegenseitige Unterstützung.

Über den Autor

Beronda L. Montgomery, Professor für Biochemie und Molekularbiologie & Mikrobiologie und Molekulargenetik; Interim Assistant Vice President für Forschung und Innovation, Michigan State University

books_adaptation

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

Sie Könnten Auch Mögen

VERFÜGBARE SPRACHEN

Englisch Afrikanisch Arabisch Bengalisch Chinesisch (vereinfacht) Chinesisch (traditionell) Niederländisch Filipino Französisch Deutsch Hindi Indonesian Italienisch Japanisch Javanisch Koreanisch Malay Marathi persisch Portugiesisch Russisch Spanisch Suaheli Schwedisch Tamilisch Thai Türkisch Ukrainisch Urdu Vietnamesisch

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

MOST READ

dgyhjkljhiout
Wie tierische Parasiten beim Menschen ein Zuhause finden
by Katie M. Clow, Universität von Guelph
Steckt ein hybrider COVID-Stamm hinter Vietnams jüngster Welle? Nicht genau
Steckt ein hybrider COVID-Stamm hinter Vietnams jüngster Welle? Nicht genau
by Lara Herrero, Forschungsleiterin für Virologie und Infektionskrankheiten, Griffith University
Opioid-Überdosierungen stiegen während der COVID-19-Pandemie
Opioid-Überdosierungen stiegen während der COVID-19-Pandemie
by Brian King, Professor, Institut für Geographie, Penn State
Image
Fälschungen – die Bedrohung der Unterwelt, um COVID-19 zu besiegen
by Mark Stevenson, Professor für Operations Management, Lancaster University

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Plants Thrive In A Complex World By Communicating, Sharing Resources And Transforming Their Environments

Plants Thrive In A Complex World By Communicating, Sharing Resources And Transforming Their Environments Longleaf pines support one another through mycorrhizae – mutually beneficial relationships between certain fungi and the trees’ roots. Justin Meissen/Flickr, CC BY-SA

As a species, humans are wired to collaborate. That’s why lockdowns and remote work have felt difficult for many of us during the COVID-19 pandemic.

For other living organisms, social distancing comes more naturally. I am a plant scientist and have spent years studying how light cues affect plants, from the very beginning of a plant’s life cycle – the germination of seeds – all the way through to leaf drop or death. In my new book, “Lessons from Plants,” I explore what we can learn from the environmental tuning of plant behaviors.

One key takeaway is that plants have the ability to develop interdependence, but also to avoid it when being connected could be damaging. Generally, plants are constantly communicating and engaged with other organisms in their ecosystems. But when these ongoing connections threaten to cause more harm than good, plants can exhibit a form of social distancing.

The power of connection and interdependence

When conditions are good, most plants are networkers. The vast majority of plants have fungi that live on or within their roots. Together, the fungi and roots form structures known as mycorrhizae, which resemble a netlike web.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Mycorrhizae increase their host plants’ ability to absorb water and nutrients, such as nitrogen and phosphate, through their roots. In return, the plants share sugars that they produce through photosynthesis with their fungal partners. Thus, the fungi and host plants are powerfully interconnected, and depend on one another to survive and thrive.

Mycorrhizal connections can link multiple plants in a functioning network. When plants produce more sugars than they need, they can share them via this interconnected root-fungal network. By doing so, they ensure that all plants in the community have access to the energy they need to support their growth.

Put another way, these connections extend beyond a single host plant and its fungal partner. They create communitywide relationships and interdependent networks of plants and fungi. Factors in the external environment, such as the amount of light available for photosynthesis and the composition of soil around the plants, fine-tune the connections in these networks.

Mycorrhizhae also serve as communication channels. Scientists have documented that plants pass defensive chemicals, such as substances that promote resistance against insect pests, to other plants via fungal networks. These connections also allow a plant that has been attacked by aphids or other such pests to signal to neighboring plants to preemptively activate their own defense responses.

Mycorrhizhae are living communities of plant roots and fungi that benefit mutually from their relationship.

When it’s safer to keep your distance

Sharing resources or information that helps other plants ward off danger is a valuable example of the power of connectedness and interdependence in plant ecosystems. Sometimes, however, surviving requires plants to disconnect.

When environmental cues such as light or nutrients become scarce enough that a host plant can produce enough sugars through photosynthesis to support only its own growth, staying actively interconnected in a larger community network could be dangerous. Under such conditions, the host plant would lose more from sharing limited sugar supplies than it would gain from the network in water and nutrients.

At times like these, plants can limit mycorrhizal connections and development by restricting how many materials they exchange with their fungal partners and avoiding making new connections. This is a form of physical distancing that protects the plants’ ability to support themselves when they have limited energy supplies so they can survive for the long term.

When conditions improve, plants can resume sharing with their fungal partners and establish additional connections and interdependence. Once again, they can benefit from sharing resources and information about the ecosystem with their extended plant and fungal communities.

Recognizing kin and collaboration

Social distancing isn’t the only trick plants use to make their way in the world. They also recognize related plants and tune their abilities to share or compete accordingly. When the plants that are interconnected by a fungal network are close genetic relatives, they share more sugars with the fungi in that network than they do when the other plants are more distantly related.

Prioritizing kin may feel highly familiar to us. Humans, like other biological organisms, often actively contribute to help our kin survive. People sometimes speak of this as working to ensure that the “family name” will live on. For plants, supporting relatives is a way to ensure they carry on their genes.

Plants can also transform aspects of their environment to better support their growth. Sometimes essential nutrients that are present in soil are “locked up” in a form that plants can’t absorb: For example, iron can become bound up with other chemicals in forms very similar to rust. When this happens, plants can excrete compounds from their roots that essentially dissolve these nutrients into a form that the plants can readily use.

Plants can transform their environments in this way either individually or collectively. Plant roots can grow in the same direction, in a collaborative process known as swarming that is similar to bee swarms or bird flocks. Such swarming of roots enables the plants to release a lot of chemicals in a particular soil region, which frees up more nutrients for the plants’ use.

Trees use fungal networks to send one another messages – and some species hijack the system to sabotage their rivals.

Better together

Behaviors like mycorrhizal symbiosis, kin recognition and collaborative environmental transformation suggest that overall, plants are better together. By staying in tune with their external environment, plants can determine when working together and fostering interdependence is better than going it alone.

When I reflect on these tunable connections and interdependence between plants and fungi, I draw constant inspiration – especially during this pandemic year. As we make our way in a constantly changing world, plants offer all kinds of lessons for humans about independence, interdependence and supporting each other.

About The Author

Beronda L. Montgomery, Professor of Biochemistry and Molecular Biology & Microbiology and Molecular Genetics; Interim Assistant Vice President of Research & Innovation, Michigan State University

books_adaptation

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

AVAILABLE LANGUAGES

English Afrikaans Arabic Bengali Chinese (Simplified) Chinese (Traditional) Dutch Filipino French German Hindi Indonesian Italian Japanese Javanese Korean Malay Marathi Persian Portuguese Russian Spanish Swahili Swedish Tamil Thai Turkish Ukrainian Urdu Vietnamese

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

MOST READ

Urban Soil Is Often Overlooked As A Resource
Urban Soil Is Often Overlooked As A Resource
by Roisin O'Riordan, Lancaster University
To Lower Cancer Risk, Eat More Mushrooms?
To Lower Cancer Risk, Eat More Mushrooms?
by Sara LaJeunesse, Penn State
Plant Flower Billboards In Your Garden To Help Bugs In Trouble
Plant Flower Billboards In Your Garden To Help Bugs In Trouble
by Samantha Murray, University of Florida
Why Some People Don't Experience Vaccine Side-effects, And Why It's Not A Problem
Why Some People Don't Experience Vaccine Side-Effects, and Why It's Not A Problem
by Veenu Manoharan, Cardiff Metropolitan University
Going Back To The Gym: How To Avoid Injuries After Lockdown
Going Back To The Gym: How To Avoid Injuries
by Matthew Wright, Mark Richardson and Paul Chesterton, Teesside University
DNA-based Cancer Vaccine Triggers Immune Attack On Tumors
DNA Based Cancer Vaccine Triggers Immune Attack On Tumors
by Jim Goodwin, Washington University in St. Louis
15 Minutes of Intense Activity Can Improve Heart Health
15 Minutes of Intense Activity Can Improve Heart Health
by Matthew Haines, University of Huddersfield
Why The Humble Legume Could Be The Answer To Fertiliser Addiction
Why The Humble Legume Could Be The Answer To Fertiliser Addiction
by Michael Williams, Trinity College Dublin et al
Afterwards, Covid-19 Survivors Face A Higher Risk Of Death And Serious Illness
Afterwards, Covid-19 Survivors Face A Higher Risk Of Death And Serious Illness
by Julia Evangelou Strait, Washington University in St. Louis
How Our Immune System Helps Us Fight Antibiotic Resistance
How Our Immune System Helps Us Fight Antibiotic Resistance
by Rachel Wheatley and Julio Diaz Caballero, University of Oxford

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.