Elektrische Wärmepumpen verbrauchen viel weniger Energie als Öfen und können auch Häuser kühlen – so funktionieren sie

Image Heizen oder kühlen? Ich mache beides. FanFan61618/Flickr, CC BY-SA

Um den Klimawandel einzudämmen, hat sich Präsident Biden das Ziel gesetzt, die Treibhausgasemissionen der USA zu senken 50%-52% unter dem Niveau von 2005 bis 2030. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen so viele mit fossilen Brennstoffen betriebene Aktivitäten wie möglich schnell in Strom umgewandelt und dann dieser Strom aus kohlenstoffarmen und kohlenstofffreien Quellen wie Wind-, Solar-, Wasser- und Kernenergie erzeugt werden.

Die Gebäude, die Menschen leben und Arbeit in erhebliche Mengen an Energie verbrauchen. Im Jahr 2019 entfielen Gewerbe- und Wohngebäude mehr als ein Siebtel der US-Treibhausgasemissionen. Neue Heiz- und Kühlstrategien sind ein wichtiges Puzzleteil.

Glücklicherweise gibt es eine bestehende Technologie, die dies kann: elektrische Wärmepumpen, die drei- bis viermal effizienter sind als Öfen. Diese Geräte heizen Häuser im Winter und kühlen sie im Sommer, indem sie Wärme in und aus Gebäuden transportieren, anstatt fossile Brennstoffe zu verbrennen.

Als Wissenschaftler mit Fokus auf erneuerbare und saubere Energie, Ich studiere Energieverbrauch im Wohnungsbau und was eine Verlangsamung des Klimawandels für industrialisiert und Entwicklungsländer. Ich sehe die Energieversorgung von Gebäuden mit sauberem, erneuerbarem Strom als eine wesentliche Strategie an, die auch den Verbrauchern Geld spart.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Wärmepumpen saugen Außenluft an und nutzen den Temperaturunterschied zwischen Innen- und Außenluft zur Beheizung von Gebäuden. Viele bieten auch eine Kühlung, wobei fast der gleiche Mechanismus verwendet wird.

Wärmepumpen arbeiten, indem sie Wärme bewegen, nicht Luft

Die meisten Heizsysteme in den USA verwenden Umluftöfen, die mit Erdgas oder Strom betrieben werden, oder in einigen Fällen Heizöl. Um das Gebäude zu heizen, verbrennen die Systeme Brennstoff oder verwenden Strom, um Luft zu erwärmen, und blasen die warme Luft dann durch Kanäle in die einzelnen Räume.

Eine Wärmepumpe funktioniert eher wie ein Kühlschrank, das der Luft im Kühlschrank Energie entzieht und diese Energie in den Raum abgibt, so dass das Innere kühler bleibt. Um ein Gebäude zu heizen, entzieht eine Wärmepumpe Energie aus Außenluft or vom Boden und wandelt es in Wärme für das Haus um.

Und so funktioniert es: Extrem kalte Flüssigkeit zirkuliert durch die Rohrschlangen im Außengerät der Wärmepumpe. Diese Flüssigkeit nimmt Energie in Form von Wärme aus der Umgebungsluft auf, die wärmer ist als die Flüssigkeit. Die Flüssigkeit verdampft und zirkuliert dann in einen Kompressor. Das Komprimieren von Gas heizt es auf, so dass dieser Prozess Wärme erzeugt. Dann bewegt sich der Dampf durch Rohrschlangen im Innengerät der Wärmepumpe und erwärmt das Gebäude.

Im Sommer läuft die Wärmepumpe im Rückwärtsgang und entzieht dem Raum Energie und transportiert diese Wärme nach draußen, obwohl es draußen wärmer ist – im Grunde funktioniert sie wie eine größere Version eines Kühlschranks.

Effizienter als Öfen

Wärmepumpen benötigen zum Betrieb etwas Strom, aber es ist eine relativ kleine Menge. Moderne Wärmepumpensysteme können für diese Arbeit drei- bis viermal mehr thermische Energie in Form von Wärme übertragen, als sie an elektrischer Energie verbrauchen – und das zahlt der Hausbesitzer.

Die Umwandlung von Energie von einer Form in eine andere, wie dies bei herkömmlichen Heizsystemen der Fall ist, verschwendet immer etwas davon. Das gilt für die Verbrennung von Öl oder Gas zum Erhitzen von Luft in einem Ofen oder die Verwendung von Elektroheizungen zum Erhitzen von Luft – allerdings fallen in diesem Fall die Abfälle bei der Stromerzeugung an. Etwa zwei Drittel der Energie, die in einem Kraftwerk zur Stromerzeugung verwendet wird, ist im Prozess verloren.

Nachrüstung Wohnsitze und Gewerbebauten mit Wärmepumpen erhöht die Heizeffizienz. In Kombination mit einer Umstellung von fossilen Brennstoffen auf erneuerbare Energien werden der Energieverbrauch und die COXNUMX-Emissionen weiter gesenkt.

Wird elektrisch

Anbau Einschränkungen bei der Nutzung fossiler Brennstoffe und proaktive Richtlinien warten Umsatzsteigerung bei Wärmepumpen in den USA und international. Wärmepumpen werden derzeit in 5 % der Heizsysteme weltweit eingesetzt, ein Anteil, der bis 2030 auf ein Drittel und danach noch viel höher ansteigen muss Netto-Null-Emissionen von 2050.

In wärmeren Gegenden mit relativ geringem Wärmebedarf sind Wärmepumpen im Betrieb günstiger als Öfen. Steuergutschriften, Vergünstigungen von Versorgungsunternehmen oder andere Subventionen können ebenfalls Anreize bieten, um bei den Vorlaufkosten zu helfen, einschließlich staatlicher Anreize von der Biden-Administration wieder eingesetzt.

In extrem kalten Klimazonen haben diese Systeme eine zusätzliche interne Heizung, um zu helfen. Dieses Gerät ist nicht so effizient und kann die Stromrechnungen erheblich in die Höhe treiben. Menschen, die an kalten Orten leben, sollten dies in Betracht ziehen Erdwärmepumpen als Alternative. Diese Systeme nutzen die Tatsache, dass die Bodentemperatur im Winter wärmer ist als die Luft. Geothermische Systeme sammeln Wärme aus der Erde und verwenden die gleiche Flüssigkeits- und Kompressortechnologie wie Luftwärmepumpen, um Wärme in Gebäude zu übertragen. Sie kosten mehr, da bei der Installation Ausgrabungen erforderlich sind, um Rohre unter der Erde zu vergraben, aber sie sind auch Stromverbrauch reduzieren.

Neu, kleiner“Mini-Split-Wärmepumpensysteme funktionieren gut in allen außer den kältesten Klimazonen. Anstatt Luftkanäle durch Gebäude zu befördern, werden diese Systeme an wandmontierte Einheiten angeschlossen, die einzelne Räume heizen oder kühlen. Sie sind einfach zu installieren und können gezielt in einzelnen Wohnungen eingesetzt werden, was die Nachrüstung großer Gebäude erleichtert.

Selbst mit den besten Heiz- und Kühlsystemen, Installation der richtigen Isolierung und Abdichtung von Gebäudelecks sind der Schlüssel zur Reduzierung des Energieverbrauchs. Sie können auch mit Ihrem Thermostat experimentieren, um zu sehen, wie wenig Sie Ihr Zuhause heizen oder kühlen können, während sich alle darin wohl fühlen. Über einem Kamin montiertes Mini-Split-Wärmepumpen-Innengerät. Ein neues Mini-Split-Wärmepumpensystem. Robert Brecha, CC BY-ND

Um herauszufinden, ob eine Wärmepumpe für Sie geeignet ist, ist Ihr Stromanbieter eine gute Informationsquelle. Viele Versorgungsunternehmen bieten Hausenergie-Audits an, die kostengünstige Möglichkeiten aufzeigen, Ihr Haus energieeffizienter zu machen. Andere gute Quellen sind die US-Energieministerium und der Amerikanischer Rat für eine energieeffiziente Wirtschaft. Da der Vorstoß zur Elektrifizierung der Gesellschaft an Geschwindigkeit gewinnt, sind Wärmepumpen bereit, eine zentrale Rolle zu spielen.

Über den Autor

Robert Brecha, Professor für Nachhaltigkeit, University of Dayton

books_home

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Das Gespräch

Das Gespräch

Sie Könnten Auch Mögen

VERFÜGBARE SPRACHEN

Englisch Afrikanisch Arabisch Bengalisch Chinesisch (vereinfacht) Chinesisch (traditionell) Niederländisch Filipino Französisch Deutsch Hindi Indonesian Italienisch Japanisch Javanisch Koreanisch Malay Marathi persisch Portugiesisch Russisch Spanisch Suaheli Schwedisch Tamilisch Thai Türkisch Ukrainisch Urdu Vietnamesisch

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Electric heat pumps use much less energy than furnaces, and can cool houses too – here's how they work

image Heating or cooling? I do both. FanFan61618/Flickr, CC BY-SA

To help curb climate change, President Biden has set a goal of lowering U.S. greenhouse gas emissions 50%-52% below 2005 levels by 2030. Meeting this target will require rapidly converting as many fossil fuel-powered activities to electricity as possible, and then generating that electricity from low-carbon and carbon-free sources such as wind, solar, hydropower and nuclear energy.

The buildings that people live and work in consume substantial amounts of energy. In 2019, commercial and residential buildings accounted for more than one-seventh of U.S. greenhouse gas emissions. New heating and cooling strategies are an important piece of the puzzle.

Fortunately, there’s an existing technology that can do this: electric heat pumps that are three to four times more efficient than furnaces. These devices heat homes in winter and cool them in summer by moving heat in and out of buildings, rather than by burning fossil fuel.

As a scientist focusing on renewable and clean energy, I study energy use in housing and what slowing climate change means for industrialized and developing countries. I see powering buildings with clean, renewable electricity as an essential strategy that also will save consumers money.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Heat pumps draw in air from the outside and use the difference in temperature between indoor and outdoor air to heat buildings. Many also provide cooling, using nearly the same mechanism.

Heat pumps work by moving heat, not air

Most heating systems in the U.S. use forced-air furnaces that run on natural gas or electricity, or in some cases heating oil. To heat the building, the systems burn fuel or use electricity to heat up air, and then blow the warm air through ducts into individual rooms.

A heat pump works more like a refrigerator, which extracts energy from the air inside the fridge and dumps that energy into the room, leaving the inside cooler. To heat a building, a heat pump extracts energy from outdoor air or from the ground and converts it to heat for the house.

Here’s how it works: Extremely cold fluid circulates through coils of tubing in the heat pump’s outdoor unit. That fluid absorbs energy in the form of heat from the surrounding air, which is warmer than the fluid. The fluid vaporizes and then circulates into a compressor. Compressing any gas heats it up, so this process generates heat. Then the vapor moves through coils of tubing in the indoor unit of the heat pump, heating the building.

In summer, the heat pump runs in reverse and takes energy from the room and moves that heat outdoors, even though it’s hotter outside – basically, functioning like a bigger version of a refrigerator.

More efficient than furnaces

Heat pumps require some electricity to run, but it’s a relatively small amount. Modern heat pump systems can transfer three or four times more thermal energy in the form of heat than they consume in electrical energy to do this work – and that the homeowner pays for.

In contrast, converting energy from one form to another, as conventional heating systems do, always wastes some of it. That’s true for burning oil or gas to heat air in a furnace, or using electric heaters to heat air – although in that case, the waste occurs when the electricity is generated. About two-thirds of the energy used to produce electricity at a power plant is lost in the process.

Retrofitting residences and commercial buildings with heat pumps increases heating efficiency. When combined with a switch from fossil fuels to renewables, it further lowers energy use and carbon emissions.

Going electric

Growing restrictions on fossil fuel use and proactive policies are driving sales of heat pumps in the U.S. and internationally. Heat pumps are currently used in 5% of heating systems worldwide, a share that will need to increase to one-third by 2030 and much higher after to reach net-zero emissions by 2050.

In warmer areas with relatively low heating demands, heat pumps are cheaper to run than furnaces. Tax credits, utility rebates or other subsidies may also provide incentives to help with up-front costs, including federal incentives reinstated by the Biden administration.

In extremely cold climates, these systems have an extra internal heater to help out. This unit is not as efficient, and can significantly run up electric bills. People who live in cold locations may want to consider geothermal heat pumps as an alternative. These systems leverage the fact that ground temperature is warmer than the air in winter. Geothermal systems collect warmth from the earth and use the same fluid and compressor technology as air source heat pumps to transfer heat into buildings. They cost more, since installing them involves excavation to bury tubing below ground, but they also reduce electricity use.

New, smaller “mini-split” heat pump systems work well in all but the coldest climates. Instead of requiring ducts to move air through buildings, these systems connect to wall-mounted units that heat or cool individual rooms. They are easy to install and can be selectively used in individual apartments, which makes retrofitting large buildings easier.

Even with the best heating and cooling systems, installing proper insulation and sealing building leaks are key to reducing energy use. You can also experiment with your thermostat to see how little you can heat or cool your home while keeping everyone in it comfortable. Mini split heat pump indoor unit mounted over a fireplace. A new mini split heat pump system. Robert Brecha, CC BY-ND

For help figuring out whether a heat pump can work for you, one good source of information is your electricity provider. Many utilities offer home energy audits that can identify cost-effective ways to make your home more energy-efficient. Other good sources include the U.S. Department of Energy and the American Council for an Energy Efficient Economy. As the push to electrify society gains speed, heat pumps are ready to play a central role.

About The Author

Robert Brecha, Professor of Sustainability, University of Dayton

books_home

This article originally appeared on The Conversation

The Conversation

AVAILABLE LANGUAGES

English Afrikaans Arabic Chinese (Simplified) Chinese (Traditional) Danish Dutch Filipino Finnish French German Greek Hebrew Hindi Hungarian Indonesian Italian Japanese Korean Malay Norwegian Persian Polish Portuguese Romanian Russian Spanish Swahili Swedish Thai Turkish Ukrainian Urdu Vietnamese

Friday, 14 May 2021 08:30

Fertility has declined in most industrialised countries. While the causes are largely unknown, a number of factors may contribute to declining fertility rates, including the age...

Thursday, 15 April 2021 13:22

Skin brushing is a highly effective technique for cleansing the lymphatic system. Topics covered in this article: Benefits of Skin Brushing; What type of skin brush is the best to use; How to Brush...

Friday, 14 May 2021 16:24

The chakras set the frequencies that give rise to every aspect of the human experience. The foods we eat have consciousness and provide an energetic blueprint that stabilizes and entrains...

Sunday, 23 May 2021 08:15

We sometimes need to use antibiotics to treat sick animals, but taking advantage of opportunities to reduce antibiotics use could benefit everyone

Wednesday, 21 April 2021 07:23

Whether it’s your arthritic relative who knows rain is on the way when their knees ache or your lifelong pal who gets a headache when a storm is approaching, we all know somebody who claims they...

Tuesday, 04 May 2021 08:32

Cognitive motor training helps in the fight against Alzheimer’s and dementia, according to new research.

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.