6 Schritte zum Erstellen einer traumasensitiven Heimübungspraxis

6 Schritte zum Erstellen einer traumasensitiven Heimübungspraxis
Bild von Alexandr Ivanov 


Erzählt von Marie T. Russell

Videoversion

Es kann herausfordernd, auslösend und überwältigend sein, herauszufinden, wie man nach einer Krankheit, Unfällen oder Gewalttaten auf eine Weise initiiert (oder zurückkehrt), die sich emotional und körperlich sicher anfühlt. Gleiches gilt für diejenigen, die versuchen, ihre Fähigkeit zu Stressfaktoren im Leben zu steigern oder ihre Erfahrungen in der Gesprächstherapie zu verarbeiten.

Wenn eines dieser Szenarien bei Ihnen Anklang findet, kann ein traumasensitiver Fitnessansatz hilfreich sein.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Traumasensitive Workouts

Ein traumasensitiver Fitnessansatz berücksichtigt im Kern die psychischen, emotionalen und physiologischen Veränderungen und Symptome von Trauma oder chronischem Stress. Es macht Sie zum Agenten Ihrer Bewegungspraxis und priorisiert ein Gefühl der Sicherheit in Ihrem Körper und Ihrer Umgebung, während Sie trainieren.

Vielleicht haben Sie noch nie von traumasensitiven Workouts gehört. Oder Sie glauben, dass dieser Ansatz auf Yoga beschränkt ist. Tatsache ist, dass traumasensitive Fitnessanweisungen noch recht neu sind.

Als Pionier dieser Bewegung erkenne ich, dass für viele Menschen das Training zu Hause die beste (oder einzige) Option ist. Ich erstelle regelmäßig Heimtrainings für Menschen mit Trauma, chronischem Stress, chronischem Müdigkeitssyndrom und Fibromyalgie.

Egal, ob Sie zu Hause trainieren, weil Sie sich dort am sichersten fühlen oder aufgrund praktischer Probleme wie Pflege oder Budget, ich möchte Ihnen helfen, die besten Praktiken zu entwickeln. Hier sind sechs Schritte, um zu beginnen.

Schritt 1: Führen Sie Ihre eigene Aufnahme durch

Identifizieren Sie zuerst Ihre Ziele, die Bedingungen, die Sie für das Training benötigen, und Ihre Ressourcen!

Ihre Ziele können variieren. Zum Beispiel möchten Sie vielleicht in Ihrem Körper geerdet werden. Oder Sie müssen möglicherweise chronische Schmerzen lindern oder Ihre Schlafhygiene verbessern. Egal was sie sind, Ihre Ziele bestimmen die meisten Entscheidungen, die Sie treffen, von der Trainingsmodalität bis zur Trainingsfrequenz.

Definieren Sie als Nächstes die Bedingungen, die Sie benötigen. Fragen Sie sich: Was brauchen Sie von Ihrer Trainingsumgebung? Benötigen Sie Platz oder Privatsphäre? Welche Tageszeit ist am besten? Welche Ausrüstung brauchst du? Welche Art von Anleitung oder Anweisung? Wenn Sie diese Überlegungen proaktiv durcharbeiten, erhalten Sie eine erfolgreiche und nachhaltige Praxis.

Schauen Sie sich dann Ihre Ressourcen an. Dies sind die Dinge und Personen, die Sie zur Unterstützung, Rechenschaftspflicht und Motivation heranziehen können, während Sie auf Ihre Ziele hinarbeiten.

Schritt 2: Identifizieren Sie den besten Ort für Ihr Training

Egal wie groß Ihr Zuhause ist, 500 oder 5,000 Quadratmeter, orientieren Sie sich, indem Sie sich umschauen und feststellen, wo sich die Dinge befinden. Untersuchen Sie Ihren Raum und überlegen Sie, welches Teil die in Schritt 1 angegebenen Bedingungen am besten erfüllt. Dies kann ein Bereich ohne Unordnung, absolute Privatsphäre oder Nähe zu einem WLAN-Router sein.

Wählen Sie absichtlich einen Ort aus, an dem Sie auch die Ausrüstung aufbewahren können, die Sie benötigen. Planen Sie das Aufstellen und Einlagern von Geräten, wenn Sie einen Mehrzweckraum nutzen oder einen Raum mit anderen teilen.

Schritt 3: Fördern Sie während des Aufwärmens eine Geist-Körper-Verbindung

Nach einem Trauma stellen Sie möglicherweise fest, dass Teile Ihres Körpers heruntergefahren sind oder schwer zu bearbeiten sind. Möglicherweise haben Sie überhaupt kein Gefühl in Ihrem Körper. Ein traumasensitiver Ansatz zum Trainieren bedeutet langsam wieder mit diesen Teilen verbinden.

Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, sich aufzuwärmen Isometrische Haltezeiten von 15 bis 60 Sekunden, in dem Sie sich in jeder Region Ihres Körpers zusammenziehen und Muskeln halten. Checken Sie mit diesen Muskeln ein, während sie arbeiten.

Erwägen Sie das Hinzufügen von Iso-Hold-Variationen oder a Langsame Split Squat, Glute Bridge, Wall Pushup und liegendes Y-Raise. Wenn Sie feststellen, dass eine dieser Übungen auslöst, halten Sie an und kümmern Sie sich um sich selbst, indem Sie Ihre Ressourcen um Hilfe bitten oder sie verwenden diese Selbstregulierungsinstrumente.

Schritt 4: Verkörperte Bewegung üben

Im Idealfall macht eine traumasensitive Praxis nicht nur ein Training zugänglich, sondern unterstützt auch Ihre Heilung. Dazu fügen wir verkörperte Bewegung hinzu, die auch als bewegungsbasierte Achtsamkeit bezeichnet wird. Studien haben gezeigt, dass achtsame Bewegung Symptome für eine Reihe von Gesundheitsproblemen lindern kann, einschließlich chronischer Schmerzen und psychischer Gesundheitsprobleme wie Angstzustände und Depressionen.

Yoga, zusammen mit Qigong, der Feldenkrais-Methode und der Alexander-Technik, sind einige Praktiken, die üblicherweise in diese Kategorie fallen. Ein verkörperter Ansatz kann jedoch auf jede Art von Bewegung angewendet werden, einschließlich Krafttraining! 

Tippen Sie nach dem Aufwärmen immer wieder auf dieselben Muskeln, während Sie sich durch Ihr Training bewegen. Achten Sie bei jeder Bewegung, unabhängig von der Bewegung, darauf, was Ihre Muskeln tun.         

Schritt 5: Denken Sie daran, dass Sie der Experte in Ihnen sind!

Denken Sie daran, dass Sie der Experte für Ihre eigenen Erfahrungen sind, unabhängig davon, ob Sie dieser Heimroutine, einem anderen schriftlichen Programm oder einem synchronen Online-Kurs folgen. Wenn Sie das Gefühl haben, länger als zugeteilt ruhen zu müssen, ruhen Sie sich länger aus. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie eine Variation einer Bewegung benötigen, um sich sicher zu fühlen, machen Sie diese Variation.

Das Handeln auf der Grundlage Ihrer eigenen Erfahrung fördert Ihr Gefühl der Entscheidungsfreiheit, das für das Gefühl der Sicherheit und die Heilung von Traumata von grundlegender Bedeutung ist.

Schritt 6: Förderung der Wiederherstellung

Resilienz, dh die Fähigkeit, nach stressigen Dingen wie dem Trainieren oder Verarbeiten von Traumata mühelos zur Ruhe zurückzukehren, wird während der Genesung aufgebaut. Am Ende Ihres Trainings sollten Sie sich etwas Zeit nehmen, um Ihren Körper zu ermutigen, vom erregten Trainingszustand in einen weniger erregten Zustand überzugehen, in dem sich Ihre Systeme erholen können. Viele Leute kennen dies als "Abkühlung".           

Erst wenn Sie sich erholt haben, integriert Ihr Körper alle Lektionen, die er während der Bewegung gelernt hat. Ihre Muskeln werden nicht stärker, sobald Sie schwere Dinge heben - sie werden stärker, wenn sie sich erholen, nachdem Sie sie angehoben haben. Und Ihr Körper wird während des Trainings nicht effizienter, sondern danach, basierend darauf, was Sie in Ihrem Training gemacht haben und wie.

Daher ist es sehr wichtig, dass Sie Ihrem System helfen, weniger erregt zu werden. Der einfachste Weg, dies zu Hause nach dem Training zu tun, besteht darin, am Ende einige sanft stehende oder sitzende nach vorne klappbare Strecken einzubauen.

Finden Sie Ihren eigenen Weg zur Heilung

Das Erstellen einer traumasensitiven Heimübungspraxis ist ein Prozess. Wenn Ihnen der Start nicht sofort Freude bereitet, ärgern Sie sich nicht. Denken Sie daran, dass Sie auf sich selbst aufpassen.

Manchmal ist Bewegung eher therapeutisch als lustig, und das ist in Ordnung. Probieren Sie im Laufe der Zeit verschiedene Dinge aus, um Ihren eigenen Weg zur Heilung zu finden.

Copyright 2021. Alle Rechte vorbehalten.

Buch von diesem Autor

Schwere Dinge heben: Trauma nacheinander heilen
von Laura Khoudari

Buchcover: Schwere Dinge heben: Trauma heilen Eine Wiederholung nach der anderen von Laura KhoudariIn diesem innovativen Titel bringt die berühmte Trainerin und Traumapraktikerin Laura Khoudari einen neuen Ansatz zur Heilung nach einem Trauma mit, indem sie Krafttraining als verkörperte Bewegungspraxis einsetzt. Mitfühlend, witzig und sorgfältig recherchiert, Khoudaris Debüt, Schwere Dinge hebenist ein bahnbrechender Titel, der Sie befähigt und inspiriert, durch Training mit Gewichten Belastbarkeit zu entwickeln und emotionale und körperliche Stärke aufzubauen, während Sie sich der Möglichkeiten bewusst sind, wie Traumata das Wohlbefinden von Körper und Geist beeinträchtigen können.

Für weitere Informationen und / oder um dieses Buch zu bestellen, klicken Sie bitte hier

Über den Autor

Foto von Laura KhoudariLaura Khoudari ist ein Traumapraktiker, zertifizierter Personal Trainer und Spezialist für Korrekturübungen. Sie ist in der Trauma- und Fitness-Community weithin anerkannt und bietet Menschen mit Leidenschaft die Werkzeuge, die sie benötigen, um von Traumata zu heilen und das Wohlbefinden zu fördern. Sie ist die Autorin von Schwere Dinge heben: Trauma nacheinander heilen. 

Erfahren Sie mehr unter laurakhoudari.com.
 

 


 

Sie Könnten Auch Mögen

VERFÜGBARE SPRACHEN

Englisch Afrikanisch Arabisch Bengalisch Chinesisch (vereinfacht) Chinesisch (traditionell) Niederländisch Filipino Französisch Deutsch Hindi Indonesian Italienisch Japanisch Javanisch Koreanisch Malay Marathi persisch Portugiesisch Russisch Spanisch Suaheli Schwedisch Tamilisch Thai Türkisch Ukrainisch Urdu Vietnamesisch

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

MOST READ

Arbeitsplätze müssen ihren physischen und emotionalen Tribut anerkennen
Arbeitsplätze müssen ihren physischen und emotionalen Tribut anerkennen
by Stephanie Gilbert, Assistenzprofessorin für Organisationsmanagement, Cape Breton University
Studie zeigt, dass KI-generierte gefälschte Berichte Experten täuschen
Studie zeigt, dass KI-generierte gefälschte Berichte Experten täuschen
by Priyanka Ranade, Doktorandin in Informatik und Elektrotechnik, University of Maryland, Baltimore County
Makuladegeneration ist eine der Hauptursachen für Erblindung. So verhindern Sie es
Makuladegeneration ist eine der Hauptursachen für Erblindung. So verhindern Sie es
by Langis Michaud, Professor Titulaire. cole d'optométrie. Expertise en santé oculaire et use des lentilles cornéennes spécialisées, Université de Montréal
Was ist Endometriose? Patienten wenden sich an soziale Medien, um Informationen und Unterstützung zu erhalten
Was ist Endometriose? Patienten wenden sich an soziale Medien, um Informationen und Unterstützung zu erhalten
by Eileen Mary Holowka, Doktorandin, Kommunikationswissenschaft, Concordia University
Kann ich AstraZeneca jetzt und Pfizer später bekommen? Warum das Mischen und Anpassen von COVID-Impfstoffen zur Lösung vieler Einführungsprobleme beitragen könnte
Kann ich AstraZeneca jetzt und Pfizer später bekommen? Warum das Mischen und Anpassen von COVID-Impfstoffen zur Lösung vieler Einführungsprobleme beitragen könnte
by Fiona Russell, Senior Principal Research Fellow; Kinderarzt; Epidemiologe für Infektionskrankheiten, University of Melbourne
10 Schritte, um sich auf verheerenden Rauch vorzubereiten
10 Schritte, um sich auf verheerenden Rauch vorzubereiten
by Sarah Henderson, außerordentliche Professorin (Partnerin), School of Population and Public Health, Universität von British Columbia
Ein Mitarbeiter des Gesundheitswesens führt einen COVID-Abstrichtest an einem Patienten durch.
Warum sind einige COVID-Testergebnisse falsch positiv und wie häufig sind sie?
by Adrian Esterman, Professor für Biostatistik und Epidemiologie, University of South Australia
Der Ausbruch des Mount Nyiragongo: seine gesundheitlichen Auswirkungen werden noch lange spürbar sein
Der Ausbruch des Mount Nyiragongo: seine gesundheitlichen Auswirkungen werden noch lange spürbar sein
by Patrick de Marie C. Katoto, Dozent, Université catholique de Bukavu
Ich bin vollständig geimpft, fühle mich aber krank – sollte ich mich auf COVID-19 testen lassen?
Ich bin vollständig geimpft, fühle mich aber krank – sollte ich mich auf COVID-19 testen lassen?
by Arif R. Sarwari, Arzt, außerordentlicher Professor für Infektionskrankheiten, Lehrstuhl für Medizin, West Virginia University
Die nächste Pandemie ist bereits im Gange – gezielte Krankheitsüberwachung kann helfen, sie zu verhindern
Die nächste Pandemie ist bereits im Gange – gezielte Krankheitsüberwachung kann helfen, sie zu verhindern
by Maureen Miller, außerordentliche Professorin für Epidemiologie, Columbia University

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

6 Steps to Creating A Trauma-Sensitive Home Exercise Practice

6 Steps to Creating A Trauma-Sensitive Home Exercise Practice
Image by Alexandr Ivanov 


Narrated by Marie T. Russell

Video version

Figuring out how to initiate (or return) to exercise in a way that feels emotionally and physically safe after experiencing illness, accidents, or acts of violence can be challenging, triggering, and overwhelming. The same could be said for those trying to increase their capacity for life’s stressors or processing their experiences in talk therapy.

If any of these scenarios resonate with you, a trauma-sensitive approach to fitness can help.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Trauma-Sensitive Workouts

At its heart, a trauma-sensitive approach to fitness accounts for the psychological, emotional, and physiological changes and symptoms of trauma or chronic stress. It makes you the agent of your movement practice, and it prioritizes a feeling of safety in your body and environment while you work out.

Maybe you’ve never heard of trauma-sensitive workouts. Or you believe this approach is limited to yoga. The fact is, trauma-sensitive fitness instruction is still quite new.

As a pioneer in this movement, I recognize that for many people, working out at home is the best (or only) option available. I regularly create home workouts for people living with trauma, chronic stress, chronic fatigue syndrome, and fibromyalgia.

Whether you choose to work out at home because that’s where you feel safest or because of practical issues like caregiving or your budget, I want to help you create the very best practice. Here are six steps to start.

Step 1: Conduct Your Own Intake

Identify your goals, the conditions you need in place to work out, and your resources first!

Your goals may vary. For example, you may want to get grounded in your body. Or you may need to manage chronic pain or improve your sleep hygiene. No matter what they are, your goals will dictate most of the decisions you make, from exercise modality to workout frequency.

Next, define the conditions you need in place. Ask yourself: What do you need from your training environment? Do you need space or privacy? What time of day is best? What equipment do you need? What type of guidance or instruction? Proactively working through these considerations will help you have a successful and sustained practice.

Then look at your resources, which are the things and people you can call on for support, accountability, and motivation while you work toward your goals.

Step 2: Identify The Best Place For Your Workout

No matter the size of your home, 500 or 5,000 square feet, orient yourself by looking around and noticing where things are. Survey your space and consider which part best meets the conditions you identified in Step 1. This might be an area with zero clutter, total privacy, or proximity to a Wi-Fi router.

Be intentional about picking a place to store the equipment you need as well. Have a plan for setting up and putting away equipment if you’re using a multipurpose room or sharing a space with others.

Step 3: Foster A Mind-Body Connection During Your Warm-up

Following a trauma, you may find parts of your body have shut down or are hard to engage with; you may even have no sense of feeling in your body at all. A trauma-sensitive approach to working out means slowly connecting with these parts again.

One way to do this is to warm up with 15- to 60-second isometric holds, in which you contract and hold muscles in each region of your body. Check in with those muscles as they work.

Consider adding iso-hold variations or a slow-moving split squat, glute bridge, wall pushup, and lying Y-raise. If you find any of these exercises are triggering, stop and tend to yourself by reaching out to your resources for help or by using these self-regulation tools.

Step 4: Practice Embodied Movement

Ideally, a trauma-sensitive practice not only makes a workout accessible but also supports your healing. For this, we’ll add embodied movement, also known as movement-based mindfulness. Studies have found that mindful movement can alleviate symptoms for a number of health issues, including chronic pain, and mental health issues like anxiety and depression.

Yoga, along with qigong, the Feldenkrais Method, and the Alexander Technique, are a few practices that commonly fall into this category. But an embodied approach can be applied to any type of movement, including strength training! 

After completing your warm-up, tap into those same muscles again and again as you move through your workout. For every movement, no matter the movement, keep your attention on what your muscles are doing.         

Step 5: Remember You Are The Expert In You!

Whether you are following this home routine, another written program, or a synchronous class online, remember that you are the expert in your own experience. If you feel you need to rest longer than allotted, rest longer. If you feel you need a variation on a movement to feel safe, do that variation.

Taking action based on your own experience fosters your sense of agency, which is fundamental to feeling safe and healing from trauma.

Step 6: Encourage Recovery

Resilience, which is the ability to return to rest with ease after doing stressful things like exercising or processing trauma, is built during recovery. At the end of your workout, you’ll want to take some time to encourage your body to move from the aroused state of exercising into a less-aroused state in which your systems can recover. A lot of people know this as a “cool-down.”           

It’s not until you recover that your body integrates all the lessons it’s learned while moving. Your muscles don’t get stronger the moment you lift heavy things—they get stronger as they recover after you lift them. And your body doesn’t get more efficient during the time you spend training, but afterward, based on what you did in your training and how.

As such, it’s really important that you help your system become less aroused. The easiest way to do this at home after a workout is to incorporate some gentle standing or seated forward folding stretches at the end.

Finding Your Own Path to Healing

Creating a trauma-sensitive home exercise practice is a process. If where you start doesn’t immediately bring you joy, don’t fret; remember you’re taking care of yourself.

Sometimes movement is more therapeutic than fun, and that’s okay. Over time, try different things to find your own path to healing.

Copyright 2021. All Rights Reserved.

Book by this Author

Lifting Heavy Things: Healing Trauma One Rep at a Time
by Laura Khoudari

book cover: Lifting Heavy Things: Healing Trauma One Rep at a Time by Laura KhoudariIn this innovative title, celebrated trainer and trauma practitioner Laura Khoudari brings a fresh approach to healing after trauma, using strength training as an embodied movement practice. Compassionate, witty and fastidiously researched, Khoudari’s debut, Lifting Heavy Things, is a breakthrough title that will empower and inspire you to develop resilience and build emotional and physical strength through working out with weights, while mindful of the ways that trauma can compromise the wellbeing of the mind and body.

For more info and/or to order this book, click here

About the Author

photo of Laura KhoudariLaura Khoudari is a trauma practitioner, certified personal trainer, and corrective exercise specialist. Widely recognized within the trauma and fitness communities, she is passionate about giving people the tools they need to heal from trauma and cultivate wellness. She is the author of Lifting Heavy Things: Healing Trauma One Rep at a Time. 

Learn more at laurakhoudari.com.
 

 


 

AVAILABLE LANGUAGES

English Afrikaans Arabic Bengali Chinese (Simplified) Chinese (Traditional) Dutch Filipino French German Hindi Indonesian Italian Japanese Javanese Korean Malay Marathi Persian Portuguese Russian Spanish Swahili Swedish Tamil Thai Turkish Ukrainian Urdu Vietnamese

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

MOST READ

Urban Soil Is Often Overlooked As A Resource
Urban Soil Is Often Overlooked As A Resource
by Roisin O'Riordan, Lancaster University
To Lower Cancer Risk, Eat More Mushrooms?
To Lower Cancer Risk, Eat More Mushrooms?
by Sara LaJeunesse, Penn State
Plant Flower Billboards In Your Garden To Help Bugs In Trouble
Plant Flower Billboards In Your Garden To Help Bugs In Trouble
by Samantha Murray, University of Florida
Why Some People Don't Experience Vaccine Side-effects, And Why It's Not A Problem
Why Some People Don't Experience Vaccine Side-Effects, and Why It's Not A Problem
by Veenu Manoharan, Cardiff Metropolitan University
Going Back To The Gym: How To Avoid Injuries After Lockdown
Going Back To The Gym: How To Avoid Injuries
by Matthew Wright, Mark Richardson and Paul Chesterton, Teesside University
DNA-based Cancer Vaccine Triggers Immune Attack On Tumors
DNA Based Cancer Vaccine Triggers Immune Attack On Tumors
by Jim Goodwin, Washington University in St. Louis
15 Minutes of Intense Activity Can Improve Heart Health
15 Minutes of Intense Activity Can Improve Heart Health
by Matthew Haines, University of Huddersfield
Why The Humble Legume Could Be The Answer To Fertiliser Addiction
Why The Humble Legume Could Be The Answer To Fertiliser Addiction
by Michael Williams, Trinity College Dublin et al
Afterwards, Covid-19 Survivors Face A Higher Risk Of Death And Serious Illness
Afterwards, Covid-19 Survivors Face A Higher Risk Of Death And Serious Illness
by Julia Evangelou Strait, Washington University in St. Louis
How Our Immune System Helps Us Fight Antibiotic Resistance
How Our Immune System Helps Us Fight Antibiotic Resistance
by Rachel Wheatley and Julio Diaz Caballero, University of Oxford

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.