DNA-basierter Krebsimpfstoff löst einen Immunangriff auf Tumoren aus

 

DNA-basierter Krebsimpfstoff löst einen Immunangriff auf Tumoren aus

Forscher haben gezeigt, dass personalisierte Krebsimpfstoffe, die unter Verwendung von DNA hergestellt werden, das Immunsystem so programmieren können, dass es bösartige Tumoren, einschließlich Brust- und Bauchspeicheldrüsenkrebs, angreift.

Die Forscher führten die Studie an Mäusen mit Brustkrebs und einer Patientin mit Bauchspeicheldrüsenkrebs im Spätstadium durch.

Die COVID-19-Impfstoffe, die unter Verwendung genetischer Informationen entwickelt wurden, die unser Immunsystem dazu bringen, Virusinfektionen zu erkennen und abzuwehren, sind zu Lebensretter im globalen Kampf gegen die Pandemie geworden.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Jetzt hat die neue Forschung gezeigt, dass ein ähnlicher Impfansatz verwendet werden kann, um personalisierte Impfstoffe zu entwickeln, die das Immunsystem so programmieren, dass es bösartige Angriffe angreift Tumoren, einschließlich Brust- und Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Die maßgeschneiderten Impfstoffe zielen auf mutierte Proteine ​​ab, die als Neoantigene bezeichnet werden und für die Tumoren eines Patienten einzigartig sind. Im Gegensatz zu den COVID-19-Impfstoffen von Moderna und Pfizer / BioNTech, die auf genetischem Material namens mRNA basieren, werden die personalisierten Krebsimpfstoffe unter Verwendung von DNA hergestellt.

„Wir haben einem 25-jährigen männlichen Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs im Spätstadium eine kleine Gewebeprobe aus einem Tumor entnommen und daraus einen personalisierten Impfstoff entwickelt, der auf den einzigartigen genetischen Informationen in diesem Tumor basiert“, sagt William Gillanders, Professor für Chirurgie an der Washington University School of Medicine in St. Louis und leitender Autor des Papiers in der Zeitschrift Genommedizin.

"Wir glauben, dass dies der erste Bericht über die Verwendung eines Neoantigen-DNA-Impfstoffs bei einem Menschen ist, und unsere Überwachung bestätigt, dass der Impfstoff erfolgreich eine Immunantwort ausgelöst hat, die auf bestimmte Neoantigene im Tumor des Patienten abzielt", sagt Gillanders.

Die Studie untersucht, wie Techniken zur Herstellung personalisierter Krebsimpfstoffe verbessert werden können, um dem Körper zu helfen, eine effektivere, länger anhaltende, tumorbekämpfende Immunantwort auszulösen.

Die Ergebnisse zeigen auch, dass ein personalisierter DNA-Impfstoff mit anderen gekoppelt ist Immuntherapien kann bei Mäusen eine robuste Immunantwort erzeugen, die Brustkrebs schrumpfen kann. Während der DNA-Impfstoff die Tumoren des Pankreaskrebspatienten nicht schrumpfte, erzeugte er eine messbare Immunantwort, die auf den Tumor abzielte.

Gillanders, der Brustkrebspatientinnen im Siteman Cancer Center des Barnes-Jewish Hospital und der Washington University School of Medicine behandelt, sagt, dass DNA-Impfstoffplattformen einige wichtige Vorteile gegenüber anderen personalisierten Impfstoffplattformen bieten, die sich derzeit in frühen klinischen Studien befinden, beispielsweise auf mRNA, dendritisch Zellen und synthetische Peptide.

Da der Neoantigen-DNA-Impfstoff die Immunantwort auf Neoantigene konzentriert, die nur in Tumorzellen vorhanden sind, verringert er das Risiko gefährlicher Nebenwirkungen wie Schäden an normalen gesunden Geweben oder die Auslösung einer Unverträglichkeit oder einer schlechten Reaktion auf den Impfstoff.

"DNA-Impfstoffe sind im Vergleich zu anderen Neoantigen-Impfstoffplattformen, wie z. B. solchen, die dendritische Zellen oder mRNA verwenden, relativ einfach und kostengünstig herzustellen, was die DNA-Impfstoffplattform für Neoantigen-Impfstoffe attraktiv macht", sagt Gillanders. „Die DNA-Impfstoffplattform kann auch problemlos so konstruiert werden, dass sie mehrere Neoantigene enthält. Zusätzliche Immunmodulatoren können ebenfalls in den Impfstoff integriert werden, um die Immunantworten zu erhöhen. “

Wie andere personalisierte Impfstoffe, die derzeit entwickelt werden, zielt die DNA-Impfstoffplattform auf Neoantigene ab, abnormale Proteinfragmente, die entstehen, wenn krebsartige Tumorzellen mutieren und wachsen. Da jeder Krebs einzigartige Mutationen erzeugt, ist jeder DNA-Impfstoff auch einzigartig und optimiert, um gleichzeitig auf mehrere Neoantigene abzuzielen.

Jedes im Impfstoff enthaltene Neoantigen setzt eine rote Fahne für das Immunsystem und sendet eine Armee spezialisierter Immunzellen, sogenannte T-Zellen, um den Tumor zu suchen und zu zerstören.

Während der Prozess theoretisch einfach erscheint, steckt der Teufel im Detail, und diese Details liegen im komplexen Innenleben, wie Zellen die Neoantigene verarbeiten und dem Immunsystem präsentieren.

Damit der Impfstoff erfolgreich ist, müssen die Neoantigene den Zellen in einem präzisen Format präsentiert werden, das die Wahrscheinlichkeit maximiert, eine komplexe, schrittweise Kaskade natürlicher Immunantworten auszulösen. Jeder Fehltritt kann zu einer geschwächten oder sogar fehlgeschlagenen Immunantwort führen.

Wie die neue Studie dokumentiert, kann der Neoantigen-DNA-Impfstoff optimiert werden, um den Präsentationsprozess zu verbessern. Kleine Unterschiede in der Länge eines Epitops (dem vom Immunsystem erkannten Teil des Antigens), dem Abstand und der Aminosäuresequenz können zu wichtigen Änderungen in der Darstellung von Neoantigenen im Immunsystem führen. Selbst dann finden Krebserkrankungen oft Wege, um erfolgreichen Angriffen auszuweichen.

In dieser Studie haben Gillanders und sein Team versucht, diese Herausforderungen mit den neuesten Gensequenzierungswerkzeugen der nächsten Generation, neuen Vorhersagemodellierungstechniken und auf Bioinformatik basierenden Berechnungsalgorithmen anzugehen, die alle zur Feinabstimmung des Impfstoffherstellungsprozesses entwickelt wurden.

Die Ergebnisse legen nahe, dass längere Epitopfragmente eine länger anhaltende Immunantwort auslösen, die sowohl CD8- als auch CD4-T-Zellen umfasst. dass ein mutierter Marker, der Neoantigene markiert und an das Ende einer Epitopkette kloniert wird, seine Erkennung durch das Immunsystem signifikant erhöhen kann; und dass selbst die am besten präsentierten Epitope selten erfolgreich Tumore schrumpfen lassen, wenn sie nicht von einem zusätzlichen Immuntherapie-Tool wie einer Anti-PD-L1-Checkpoint-Blockade begleitet werden.

„Obwohl die ersten klinischen Erfahrungen vielversprechend sind, gibt es noch viel zu tun, um die Impfstoffe zu verfeinern und ihre Wirksamkeit in Tiermodellen und klinischen Studien zu bewerten. Dies ist jedoch ein wichtiger erster Schritt und weist uns in die richtige Richtung “, sagt Gillanders.

Über die Autoren

Unterstützung für die Arbeit kam von Susan G. Komen für die Heilung; das Alvin J. Siteman Krebszentrum; das National Institute of Health (NIH); das National Cancer Institute; und die Stiftung für das Barnes-Jewish Hospital. - - Original-Studie

books_health

Sie Könnten Auch Mögen

VERFÜGBARE SPRACHEN

Englisch Afrikanisch Arabisch Bengalisch Chinesisch (vereinfacht) Chinesisch (traditionell) Niederländisch Filipino Französisch Deutsch Hindi Indonesian Italienisch Japanisch Javanisch Koreanisch Malay Marathi persisch Portugiesisch Russisch Spanisch Suaheli Schwedisch Tamilisch Thai Türkisch Ukrainisch Urdu Vietnamesisch

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

MOST READ

dgyhjkljhiout
Wie tierische Parasiten beim Menschen ein Zuhause finden
by Katie M. Clow, Universität von Guelph
Steckt ein hybrider COVID-Stamm hinter Vietnams jüngster Welle? Nicht genau
Steckt ein hybrider COVID-Stamm hinter Vietnams jüngster Welle? Nicht genau
by Lara Herrero, Forschungsleiterin für Virologie und Infektionskrankheiten, Griffith University
Opioid-Überdosierungen stiegen während der COVID-19-Pandemie
Opioid-Überdosierungen stiegen während der COVID-19-Pandemie
by Brian King, Professor, Institut für Geographie, Penn State
Image
Fälschungen – die Bedrohung der Unterwelt, um COVID-19 zu besiegen
by Mark Stevenson, Professor für Operations Management, Lancaster University

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

DNA Based Cancer Vaccine Triggers Immune Attack On Tumors

 

DNA-based Cancer Vaccine Triggers Immune Attack On Tumors

Researchers have shown that personalized cancer vaccines made using DNA can program the immune system to attack malignant tumors, including breast and pancreatic cancers.

The researchers conducted the study in mice with breast cancer and one patient with late-stage pancreatic cancer.

The COVID-19 vaccines—designed using bits of genetic information that prime our immune systems to recognize and fight off viral infections—have become lifesavers in the global fight to end the pandemic.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Now, the new research has shown that a similar vaccine approach can be used to create personalized vaccines that program the immune system to attack malignant tumors, including breast and pancreatic cancers.

The tailor-made vaccines are designed to target mutated proteins called neoantigens that are unique to a patient’s tumors. Unlike the COVID-19 vaccines made by Moderna and Pfizer/BioNTech that rely on genetic material called mRNA, the personalized cancer vaccines are made using DNA.

“We took a small tissue sample from a tumor in a 25-year-old male patient with late-stage pancreatic cancer and used it to develop a personalized vaccine based on the unique genetic information in that tumor,” says William Gillanders, professor of surgery at Washington University School of Medicine in St. Louis and senior author of the paper in the journal Genome Medicine.

“We think this is the first report of the use of a neoantigen DNA vaccine in a human, and our monitoring confirms the vaccine was successful in prompting an immune response that targeted specific neoantigens in the patient’s tumor,” Gillanders says.

The study explores how techniques used to create personalized cancer vaccines can be improved to help the body unleash a more effective, longer-lasting, tumor-fighting immune response.

The findings also show that a personalized DNA vaccine coupled with other immunotherapies can generate a robust immune response capable of shrinking breast cancers in mice. While the DNA vaccine did not shrink tumors in the pancreatic cancer patient, it did produce a measurable immune response that targeted the tumor.

Gillanders, who treats breast cancer patients at Siteman Cancer Center at Barnes-Jewish Hospital and Washington University School of Medicine, says DNA vaccine platforms offer some important advantages over other personalized vaccine platforms now in early clinical trials, such as those relying on mRNA, dendritic cells, and synthetic peptides.

Because the neoantigen DNA vaccine focuses the immune response on neoantigens that exist only in tumor cells, it lowers the risk of dangerous side effects, such as damage to normal healthy tissues or the triggering of an intolerance or bad reaction to the vaccine.

“DNA vaccines are relatively easy and cost effective to manufacture compared with other neoantigen vaccine platforms such as those that use dendritic cells or mRNA, for example, making the DNA vaccine platform attractive for neoantigen vaccines,” Gillanders says. “The DNA vaccine platform also can be readily engineered to include multiple neoantigens. Additional immune modulators can also be integrated into the vaccine to increase the immune responses.”

Like other personalized vaccines now under development, the DNA vaccine platform targets neoantigens, abnormal protein fragments that are created as cancerous tumor cells mutate and grow. Since each cancer generates unique mutations, each DNA vaccine is also unique and optimized to simultaneously target multiple neoantigens.

Each neoantigen included in the vaccine raises a red flag for the immune system, sending an army of specialized immune cells called T cells to seek and destroy the tumor.

While the process seems simple in theory, the devil is in the details, and those details reside within the complex inner workings of how cells process and present the neoantigens to the immune system.

For the vaccine to be successful, the neoantigens must be presented to cells in a precise format that maximizes the odds of triggering a complex, step-by-step cascade of natural immune responses. Any misstep may result in a weakened or even failed immune response.

As the new study documents, the neoantigen DNA vaccine can be optimized to improve the presentation process. Small differences in the length of an epitope (the part of the antigen recognized by the immune system), spacing, and amino acid sequence can result in important changes in how neoantigens are presented to the immune system. Even then, cancers often find ways to evade successful attacks.

In this study, Gillanders and his team set out to address these challenges using the latest in next-generation gene sequencing tools, new predictive modeling techniques, and bioinformatics-based computational algorithms—all designed to fine-tune the vaccine creation process.

The findings suggest that longer epitope fragments are more effective at triggering a longer-lasting immune response that includes both CD8 and CD4 T cells; that a mutant marker that tags neoantigens and is cloned to the end of an epitope string can significantly increase its recognition by the immune system; and that even the most well-presented epitopes are seldom successful at shrinking tumors unless accompanied by an additional immunotherapy tool, such as anti-PD-L1 checkpoint blockade.

“Although the initial clinical experience is promising, there is more work to do to refine the vaccines and evaluate their effectiveness in animal models and clinical trials. But this is an important first step and points us in the right direction,” Gillanders says.

About the Authors

Support for the work came from Susan G. Komen for the Cure; the Alvin J. Siteman Cancer Center; the National Institute of Health (NIH); the National Cancer Institute; and the Foundation for Barnes-Jewish Hospital. - Original Study

books_health

AVAILABLE LANGUAGES

English Afrikaans Arabic Chinese (Simplified) Chinese (Traditional) Danish Dutch Filipino Finnish French German Greek Hebrew Hindi Hungarian Indonesian Italian Japanese Korean Malay Norwegian Persian Polish Portuguese Romanian Russian Spanish Swahili Swedish Thai Turkish Ukrainian Urdu Vietnamese

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Saturday, 01 May 2021 08:12

High-intensity interval training (HIIT) workouts have become popular in recent years for a number of reasons. They don’t require as much time as a regular workout (some can take as little as 10...

Wednesday, 05 May 2021 08:15

While our immune system and antibiotics both do a great job of helping us fight life-threatening infections, the emergence of antibiotic resistance is quickly making it more difficult to cure...

Friday, 28 July 2023 17:45

Respiratory viruses like influenza virus (flu), SARS-CoV-2 (which causes COVID) and respiratory syncytial virus (RSV) can make us sick by infecting our respiratory system, including the nose, upper...

Thursday, 06 May 2021 00:51

Have you ever walked into an empty room and immediately sensed that the atmosphere was laced with tension? You may have had no idea what occurred there prior to your arrival, yet you somehow knew...

Monday, 24 May 2021 08:28

There are many valid theories to explain the global appeal of cats, including our obsession with watching videos of them online. In terms of cats’ pure entertainment value, however, our...

Monday, 24 July 2023 16:37

Uterine fibroids, or leiomyomas, are benign tumors commonly occurring in the uterus. They affect many women, particularly African Americans, and can lead to clinical symptoms such as abnormal...

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.