Katzen-DNA verändert Reaktion auf lebensrettende Herzmedikamente

Eine schwarze Katze mit grünen Augen schaut auf einer rot-grünen Decke in die Kamera

Die DNA einer Katze verändert, wie sie auf ein lebensrettendes Medikament zur Behandlung der hypertrophen Kardiomyopathie reagiert, berichten Forscher.

Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) ist ein Herz Krankheit das betrifft 1 von 7 Katzen.

„So wie wir nicht erwarten können, dass jeder Mensch gleich auf Medikamente anspricht, können wir auch nicht erwarten, dass alle Katzen gleich reagieren.“

HCM bewirkt, dass der Herzmuskel einer Katze verdicken. Wenn sich der Zustand verschlechtert, können Katzen Blutgerinnsel in ihrem Herzen die sich später lösen und extreme Schmerzen, Leiden und sogar einen plötzlichen Tod verursachen können. Clopidogrel oder Plavix ist eines der am häufigsten verschriebenen Medikamente zur Vorbeugung von Blutgerinnseln bei Katzen mit HCM.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

„Wir haben ständig Katzen gesehen, die trotz Clopidogrel immer noch Blutgerinnsel bildeten“, sagt der korrespondierende Autor Josh Stern, Professor für Veterinärkardiologie und Genetiker an der Davis School of Veterinary Medicine der University of California. Dies veranlasste Stern und das Forschungsteam, mit der Forschung auf diesem Gebiet zu beginnen und Mutationen im Wirkstoffweg zu identifizieren, die wichtig erschienen. Die Daten zeigten, dass fast 20 % der Katzen gegen die Clopidogrel-Therapie resistent waren, die von Ärzten auf der ganzen Welt weit verbreitet ist.

„Bei dieser Studie ging es darum, herauszufinden, warum einige Katzen nicht wie erwartet auf die Clopidogrel-Therapie ansprachen, und uns zu einer wirksameren Verschreibung zu führen“, sagt Stern.

Forscher begannen eine klinische Studie an Katzen mit HCM. Sie testeten zunächst die Fähigkeit der Katzen, Blutgerinnsel zu bilden. Den Katzenbesitzern wurde Clopidogrel 14 Tage lang verabreicht, und die Katzen wurden erneut getestet. Die Forscher konnten dann testen, ob genetische Mutationen die sie innerhalb des Wirkstoffweges identifiziert hatten, waren für die Verringerung der Wirksamkeit des Wirkstoffs verantwortlich.

„Das Endergebnis ist die Möglichkeit, mit einem einfachen Gentest eine fundierte Entscheidung darüber zu treffen, welche medikamentöse Therapie am besten zur Vorbeugung von Blutgerinnseln bei Katzen mit HCM geeignet ist“, sagt Stern.

Während Tests wie diese noch nicht kommerziell verfügbar sind, hoffen die Forscher, dass Tierärzte schließlich in der Lage sein werden, Katzen mit HCM schnell auf diese Mutationen zu testen, während sie Verschreibungsentscheidungen treffen.

„Wir freuen uns sehr, uns dieser Ära zu nähern, in der die personalisierte oder Präzisionsmedizin bei Tieren die Präzisionsmedizin beim Menschen einholen kann“, sagt Co-Autor Ronald Li, Assistenzprofessor für tierärztliche Notfall- und Intensivmedizin sowie Gerinnungsforscher, dessen Labor einen Großteil der die Funktionsprüfung der gerinnungshemmenden Therapien.

„So wie wir nicht erwarten können, dass jeder Mensch gleich auf Medikamente anspricht, können wir auch nicht erwarten, dass alle Katzen gleich reagieren.“

Die Forscher hoffen, dass die personalisierte Medizin für Katzen es Tierärzten in Zukunft ermöglichen würde, Kätzchen auf eine ganze Reihe genetischer Varianten zu testen, die helfen würden, medizinische Entscheidungen und Behandlungen zu treffen, während sie wachsen und tierärztliche Versorgung benötigen.

Stern und der Kardiologiedienst des UC Davis Veterinary Medical Teaching Hospital bieten weiterhin klinische Studien zur Optimierung der Behandlung von Katzen mit HCM an. Das Team hat einen aktuellen voll finanzierten klinischen Studie eines Medikaments, das als erstes Tierarzneimittel diese verheerende Krankheit rückgängig machen soll.

Die Studie erscheint in Wissenschaftliche Berichte. Weitere Co-Autoren stammen von der UC Davis School of Veterinary Medicine, der North Carolina State University und der Washington State University.

Die Finanzierung kam von der Morris Animal Foundation.

Quelle: UC Davis

Über den Autor

Amy Quinton-UC Davis

books_pets

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Futurity

Sie Könnten Auch Mögen

VERFÜGBARE SPRACHEN

Englisch Afrikanisch Arabisch Bengalisch Chinesisch (vereinfacht) Chinesisch (traditionell) Niederländisch Filipino Französisch Deutsch Hindi Indonesian Italienisch Japanisch Javanisch Koreanisch Malay Marathi persisch Portugiesisch Russisch Spanisch Suaheli Schwedisch Tamilisch Thai Türkisch Ukrainisch Urdu Vietnamesisch

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Cat DNA alters response to life-saving heart meds

A black cat with green eyes looks at the camera while on a red and green blanket

A cat’s DNA alters how it responds to a life-saving medication used to treat hypertrophic cardiomyopathy, researchers report.

Hypertrophic cardiomyopathy (HCM) is a heart disease that affects 1 in 7 cats.

“Just as we can’t expect every human to respond to medication in the same way, we can’t expect all cats to respond the same way either.”

HCM causes a cat’s heart muscle to thicken. As the condition worsens, cats can form blood clots in their hearts that may later dislodge and cause extreme pain, distress, and even sudden death. Clopidogrel, or Plavix, is one of the most commonly prescribed medications used to prevent blood clots in cats with HCM.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

“We were consistently seeing cats that despite being on clopidogrel, were still forming blood clots,” says corresponding author Josh Stern, professor of veterinary cardiology and geneticist with the University of California, Davis School of Veterinary Medicine. This led Stern and the research team to begin research in this area and identify mutations in the drug pathway that looked important. Data showed that nearly 20% of cats had resistance to the clopidogrel therapy, which is widely used by practitioners all over the world.

“This study was about figuring out why some cats weren’t responding as expected to clopidogrel therapy and leading us towards a more effective prescription,” Stern says.

Researchers began a clinical trial on cats with HCM. They first tested the cats’ ability to form blood clots. The cats’ owners administered clopidogrel for 14 days, and the cats were tested again. Researchers were then able to test whether genetic mutations that they had identified within the drug pathway were responsible for reducing the drug’s effectiveness.

“The end result is the ability to use a simple genetic test to make an educated decision about which drug therapy may be best for preventing blood clots in cats with HCM,” Stern says.

While testing like this is not yet commercially available, researchers hope that eventually veterinarians will be able to rapidly test cats with HCM for these mutations as they are making prescribing decisions.

“We are very excited to be approaching this era where personalized or precision medicine in animals can catch up to precision medicine in humans,” says coauthor Ronald Li, an assistant professor of veterinary emergency and critical care and coagulation researcher, whose lab conducted much of the functional testing of the anticoagulant therapies.

“Just as we can’t expect every human to respond to medication in the same way, we can’t expect all cats to respond the same way either.”

Researchers are hoping that in the future, personalized medicine for cats would allow veterinarians to test kittens for a whole host of genetic variants that would help inform medical decisions and treatments as they grow and require veterinary care.

Stern and the Cardiology Service at UC Davis Veterinary Medical Teaching Hospital continue to offer clinical trials aimed at optimizing treatment for cats with HCM. The team has a current fully funded clinical trial of a drug aiming to be the first veterinary drug to reverse this devastating disease.

The study appears in Scientific Reports. Additional coauthors are from the UC Davis School of Veterinary Medicine, North Carolina State University, and Washington State University.

Funding came from the Morris Animal Foundation.

Source: UC Davis

About The Author

Amy Quinton-UC Davis

books_pets

This article originally appeared on Futurity

You May Also Like

AVAILABLE LANGUAGES

English Afrikaans Arabic Bengali Chinese (Simplified) Chinese (Traditional) Dutch Filipino French German Hindi Indonesian Italian Japanese Javanese Korean Malay Marathi Persian Portuguese Russian Spanish Swahili Swedish Tamil Thai Turkish Ukrainian Urdu Vietnamese

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.