Wearable Patch überwacht Pflanzen auf Krankheiten und Stress

Das Sensorpflaster sitzt auf einem Pflanzenblatt

Forscher haben ein neues Pflaster entwickelt, das Pflanzen „tragen“ können, um kontinuierlich auf Krankheiten oder andere Belastungen wie Ernteschäden oder extreme Hitze zu achten.

„Wir haben einen tragbaren Sensor entwickelt, der Pflanzenstress und -krankheiten auf nichtinvasive Weise überwacht, indem er die von Pflanzen emittierten flüchtigen organischen Verbindungen (VOCs) misst“, sagt Qingshan Wei, Assistenzprofessor für Chemie- und Biomolekulartechnik an der North Carolina State University und Co -korrespondierender Autor einer Arbeit über das Werk.

Aktuelle Testmethoden für Pflanzenstress oder Krankheiten beinhalten die Entnahme von Pflanzengewebeproben und die Durchführung eines Assays in einem Labor. Dies gibt den Züchtern jedoch nur eine Messung, und es gibt eine Zeitverzögerung zwischen der Entnahme einer Probe und dem Erhalt der Testergebnisse.

Pflanzen emittieren unter verschiedenen Umständen unterschiedliche Kombinationen von VOCs. Indem die Sensoren auf VOCs abzielen, die für bestimmte Krankheiten oder Pflanzenstress relevant sind, können die Sensoren Benutzer auf bestimmte Probleme aufmerksam machen.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

„Unsere Technologie überwacht VOC-Emissionen kontinuierlich aus der Anlage, ohne die Anlage zu schädigen“, sagt Wei. „Der von uns demonstrierte Prototyp speichert diese Überwachungsdaten, aber zukünftige Versionen werden die Daten drahtlos übertragen. Was wir entwickelt haben, ermöglicht es Landwirten, Probleme auf dem Feld zu erkennen – sie müssten nicht warten, bis sie Testergebnisse von einem Labor erhalten.“

Die rechteckigen Patches sind 30 Millimeter lang und bestehen aus einem flexiblen Material mit Sensoren auf Graphenbasis und flexiblen Silbernanodrähten. Die Sensoren sind mit verschiedenen chemischen Liganden beschichtet, die auf das Vorhandensein spezifischer VOCs reagieren, sodass das System VOCs in Gasen, die die Blätter der Pflanze abgeben, erkennen und messen können.

Die Forscher testeten einen Prototyp des Geräts an Tomatenpflanzen. Der Prototyp wurde eingerichtet, um zwei Arten von Stress zu überwachen: physische Schäden an der Pflanze und Infektionen durch P. infestans, der Erreger, der spät verursacht krankheit bei Tomaten. Das System erkannte VOC-Veränderungen im Zusammenhang mit dem physischen Schaden innerhalb von ein bis drei Stunden, je nachdem, wie nahe der Schaden an der Stelle des Pflasters lag.

Erkennen des Vorhandenseins von P. infestans dauerte länger. Die Technologie erfasste erst drei bis vier Tage nach der Impfung der Tomatenpflanzen durch die Forscher Veränderungen der VOC-Emissionen.

„Dies ist nicht merklich schneller als das Auftreten von visuellen Symptomen der Krautfäule“, sagt Wei. „Das Überwachungssystem bedeutet jedoch, dass sich die Züchter nicht darauf verlassen müssen, winzige visuelle Symptome zu erkennen. Eine kontinuierliche Überwachung würde es den Erzeugern ermöglichen, Pflanzenkrankheiten so schnell wie möglich zu erkennen und die Ausbreitung der Krankheit zu begrenzen.“

„Unsere Prototypen können bereits 13 verschiedene pflanzliche VOCs mit hoher Genauigkeit erkennen, sodass Benutzer ein maßgeschneidertes Sensorarray entwickeln können, das sich auf die Belastungen und Krankheiten konzentriert, die ein Anbauer für am relevantesten hält“, sagt Yong Zhu, Professor für Maschinenbau und Luft- und Raumfahrttechnik und Co -korrespondierender Autor des Papiers.

„Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Materialien relativ kostengünstig sind“, sagt Zhu. „Wenn die Fertigung hochskaliert würde, wäre diese Technologie unserer Meinung nach erschwinglich. Wir versuchen, eine praktische Lösung für ein reales Problem zu entwickeln, und wir wissen, dass die Kosten ein wichtiger Aspekt sind.“

Die Forscher arbeiten derzeit an der Entwicklung eines Patches der nächsten Generation, das Temperatur, Feuchtigkeit und andere Umgebungsvariablen sowie VOCs überwachen kann. Und während die Prototypen batteriebetrieben waren und die Daten vor Ort speicherten, planen die Forscher, dass zukünftige Versionen solarbetrieben werden und eine drahtlose Datenübertragung ermöglichen.

Zheng Li, ein ehemaliger Postdoc an der NC State, der jetzt Assistenzprofessor an der Shenzhen University ist, und Yuxuan Li, ein Doktorand an der NC State, sind Co-Erstautoren der in der Zeitschrift veröffentlichten Arbeit Materie. Weitere Co-Autoren stammen von der Stony Brook University und dem NC State.

Die Arbeit wurde vom US-Landwirtschaftsministerium, der National Science Foundation und dem NC State unterstützt.

Quelle: NC-Zustand

Über den Autor

Matt Shipman-NC State

Bücher-Gartenarbeit

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Futurity

Sie Könnten Auch Mögen

VERFÜGBARE SPRACHEN

Englisch Afrikanisch Arabisch Bengalisch Chinesisch (vereinfacht) Chinesisch (traditionell) Niederländisch Filipino Französisch Deutsch Hindi Indonesian Italienisch Japanisch Javanisch Koreanisch Malay Marathi persisch Portugiesisch Russisch Spanisch Suaheli Schwedisch Tamilisch Thai Türkisch Ukrainisch Urdu Vietnamesisch

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Wearable patch monitors plants for disease and stress

The sensor patch sits on a plant's leaf

Researchers have developed a new patch that plants can “wear” to continuously monitors for diseases or other stresses, such as crop damage or extreme heat.

“We’ve created a wearable sensor that monitors plant stress and disease in a noninvasive way by measuring the volatile organic compounds (VOCs) emitted by plants,” says Qingshan Wei, assistant professor of chemical and biomolecular engineering at North Carolina State University and co-corresponding author of a paper on the work.

Current methods of testing for plant stress or disease involve taking plant tissue samples and conducting an assay in a lab. However, this only gives growers one measurement, and there is a time lag between when growers take a sample and when they get the test results.

Plants emit different combinations of VOCs under different circumstances. By targeting VOCs that are relevant to specific diseases or plant stress, the sensors can alert users to specific problems.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

“Our technology monitors VOC emissions from the plant continuously, without harming the plant,” Wei says. “The prototype we’ve demonstrated stores this monitoring data, but future versions will transmit the data wirelessly. What we’ve developed allows growers to identify problems in the field—they wouldn’t have to wait to receive test results from a lab.”

The rectangular patches are 30 millimeters (1.18 inches) long and consist of a flexible material containing graphene-based sensors and flexible silver nanowires. The sensors are coated with various chemical ligands that respond to the presence of specific VOCs, allowing the system to detect and measure VOCs in gases the plant’s leaves emit.

The researchers tested a prototype of the device on tomato plants. The prototype was set up to monitor for two types of stress: physical damage to the plant and infection by P. infestans, the pathogen that causes late blight disease in tomatoes. The system detected VOC changes associated with the physical damage within one to three hours, depending on how close the damage was to the site of the patch.

Detecting the presence of P. infestans took longer. The technology didn’t pick up changes in VOC emissions until three to four days after researchers inoculated the tomato plants.

“This is not markedly faster than the appearance of visual symptoms of late blight disease,” Wei says. “However, the monitoring system means growers don’t have to rely on detecting minute visual symptoms. Continuous monitoring would allow growers to identify plant diseases as quickly as possible, helping them limit the spread of the disease.”

“Our prototypes can already detect 13 different plant VOCs with high accuracy, allowing users to develop a customized sensor array that focuses on the stresses and diseases that a grower thinks are most relevant,” says Yong Zhu, professor of mechanical and aerospace engineering and co-corresponding author of the paper.

“It’s also important to note that the materials are fairly low cost,” Zhu says. “If the manufacturing was scaled up, we think this technology would be affordable. We’re trying to develop a practical solution to a real-world problem, and we know cost is an important consideration.”

The researchers are currently working to develop a next-generation patch that can monitor for temperature, humidity, and other environmental variables as well as VOCs. And while the prototypes were battery-powered and stored the data on-site, the researchers plan for future versions to be solar powered and capable of wireless data transfer.

Zheng Li, a former postdoc at NC State who is now an assistant professor at Shenzhen University, and Yuxuan Li, a PhD student at NC State, are co-first authors of the paper, published in the journal Matter. Additional coauthors are from Stony Brook University and NC State.

The work received support from the US Department of Agriculture, the National Science Foundation, and NC State.

Source: NC State

About The Author

Matt Shipman-NC State

books-gardening

This article originally appeared on Futurity

AVAILABLE LANGUAGES

English Afrikaans Arabic Chinese (Simplified) Chinese (Traditional) Danish Dutch Filipino Finnish French German Greek Hebrew Hindi Hungarian Indonesian Italian Japanese Korean Malay Norwegian Persian Polish Portuguese Romanian Russian Spanish Swahili Swedish Thai Turkish Ukrainian Urdu Vietnamese

Friday, 14 May 2021 16:24

The chakras set the frequencies that give rise to every aspect of the human experience. The foods we eat have consciousness and provide an energetic blueprint that stabilizes and entrains...

Monday, 07 June 2021 08:07

Injury to the adult brain is all too common. A brain injury will often show up on brain scans as a well-defined area of damage. But often the changes to the brain extend far beyond the visible...

Wednesday, 28 April 2021 08:57

Replenishing antioxidants in the body may help protect against oxidative stress and lower the risk of cancer

Tuesday, 20 April 2021 08:05

Wild bees are essential for sustaining the landscapes we love. A healthy community of wild pollinators ensures that most flowering plants have an A-team pollinator species and a reserve bench of...

Wednesday, 26 May 2021 08:54

The term “exercise is medicine” is rightfully well publicised. It’s one of the best ways to stay healthy, yet medicine doesn’t work if you aren’t prepared to take it.

Thursday, 20 May 2021 08:31

It’s recommended we do at least 30 minutes of exercise a day – or 150 minutes a week – to stay healthy. But 30 minutes accounts for just 2% of the day. And many of us spend most of the rest of the...

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.