Diese Faktoren erhöhen das Risiko einer Nikotinabhängigkeit

Risiko Nikotinabhängigkeit 1600 770x440

Eine neue Studie verwendet genomweite Assoziationsstudien für eine Reihe verschiedener Merkmale und Störungen, die mit der Nikotinabhängigkeit korrelieren, und erklärt 3.6% der Variation der Nikotinabhängigkeit.

Mit anderen Worten, der Befund verdeutlicht, warum manche Menschen eine Weile beiläufig Zigaretten rauchen und dann problemlos aufhören, während andere langfristige Gewohnheiten von mehreren Packungen pro Tag entwickeln. Eine komplexe Mischung aus Umwelt-, Verhaltens- und genetischen Faktoren scheint dieses Risiko für zu erhöhen Nikotin Abhängigkeit.

Studien von Gruppen von Zwillinge vermuten, dass 40-70% der Risikofaktoren vererbbar sind. Bis vor kurzem haben Studien jedoch nur etwa 1% der beobachteten Variation der Anfälligkeit für Nikotinabhängigkeit erklärt, indem ein genetischer Score verwendet wurde, der darauf basiert, wie viele Zigaretten eine Person pro Tag raucht.

Die neue Studie bietet ein neues Modell zur Untersuchung dieses genetischen Risikos. Das Tagebuch Nikotin- und Tabakforschung hat den Befund veröffentlicht.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

Höhere polygenetische Scores für ein Risiko für Schizophrenie, Depression, Neurotizismus, selbstberichtete Risikobereitschaft, ein hoher Body-Mass-Index, Alkoholmissbrauch sowie eine höhere Anzahl von Zigaretten pro Tag waren Indikatoren für ein höheres Risiko für Nikotinabhängigkeit , findet die Studie. Und polygenetische Scores in Verbindung mit einem Hochschulabschluss senkten das Risiko für eine Nikotinabhängigkeit, wie die Ergebnisse zeigen.

„Wenn man sich die gemeinsame Wirkung all dieser Merkmale ansieht, macht unser Modell fast 4% der Variation der Nikotinabhängigkeit aus, oder fast viermal so viel wie das, was wir lernen, wenn wir uns allein auf einen genetischen Index für die Anzahl der Zigaretten verlassen.“ jemand raucht täglich“, sagt Rohan Palmer, leitender Autor der Studie und Assistenzprofessor in der Psychologieabteilung der Emory University, wo er das Labor für Verhaltensgenetik der Sucht leitet.

„Was wir herausgefunden haben“, fügt Palmer hinzu, „ist, dass wir, um genetische Informationen besser nutzen zu können, über individuelle menschliche Merkmale und Störungen hinausgehen und darüber nachdenken müssen, wie Risiken für verschiedene Verhaltensweisen und Merkmale zusammenhängen. Dieser umfassendere Ansatz kann uns ein viel besseres Maß dafür geben, ob jemand ein Risiko für eine psychische Störung wie etwa eine Nikotinabhängigkeit hat.“

Substanzgebrauchsstörungen

Rohan Palmer leitet das Labor für Verhaltensgenetik der Sucht der Psychologieabteilung, das neue Methoden entwickelt, um besser zu verstehen, was Menschen anfällig für Substanzstörungen macht.

„Alle Merkmale und Krankheiten, die wir untersucht haben, sind polygen und beinhalten mehrere Gene“, fügt Victoria Risner, Erstautorin der Studie, die die Arbeit als Emory-Studentin gemacht hat, hinzu. "Das bedeutet, dass wahrscheinlich Millionen genetischer Varianten ein vollständiges Bild für alle erblichen Risiken der Nikotinabhängigkeit ergeben."

Die Forscher hoffen, dass andere auf ihrem polygenetischen Multi-Trait-Modell aufbauen und das Verständnis des Risikos für solche komplexen Erkrankungen weiter verbessern. „Je mehr wir lernen, desto näher kommen wir einem Gentest, mit dem Kliniker das Risiko einer Nikotinabhängigkeit beurteilen können“, sagt Palmer.

Obwohl die Gefahren des Rauchens gut bekannt sind, berichten etwa 14% der Amerikaner von täglichem Tabakkonsum. In den Vereinigten Staaten sterben jedes Jahr etwa 500,000 Menschen durch Rauchen oder Rauchen, und weitere 16 Millionen leben mit schweren durch Tabakkonsum verursachten Krankheiten, darunter Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Lungenerkrankungen. Während die giftigen Chemikalien, die beim Rauchen und Verdampfen entstehen, schädliche Auswirkungen auf die Gesundheit haben, ist es die süchtig machende Komponente des Nikotins, die die Menschen an diesen Gewohnheiten festhält.

„Die Nikotinabhängigkeit war für mich interessant, weil die Vaping-Szene gerade während meines Studiums Einzug hielt“, sagt Risner. „Ich habe gesehen, wie einige meiner eigenen Freunde, die sich für das Dampfen interessierten, schnell davon abhängig wurden, während andere, die dieselben Produkte verwendeten, dies nicht taten. Ich war neugierig auf die genetischen Grundlagen dieses Unterschieds.“

Vorhersage der Nikotinabhängigkeit

Das Projekt nutzte genomweite Assoziationsstudien für eine Reihe von Merkmalen und Störungen. Die Forscher suchten dann nach übereinstimmenden Varianten in den genetischen Daten einer nationalen repräsentativen Stichprobe von Amerikanern, bei denen eine Nikotinabhängigkeit diagnostiziert wurde. Die Ergebnisse zeigen, wie polygenetische Scores für die verschiedenen Merkmale und Störungen das Risiko für diese Abhängigkeit entweder erhöhten oder senkten. Die Anzahl der gerauchten Zigaretten pro Tag, die selbst wahrgenommene Risikobereitschaft und der Bildungsstand waren die robustesten Prädiktoren.

Das variantenreiche, polygenetische Modell bietet eine Roadmap für zukünftige Studien. Ein klareres Bild der Erblichkeit bei Nikotinabhängigkeit kann beispielsweise gewonnen werden, wenn dem Modell mehr Risikoassoziationen (wie der Nikotinstoffwechsel) und Cluster polygener Merkmale (wie Angst zusammen mit Neurotizismus) hinzugefügt werden.

„Während wir weiterhin darauf eingehen, wer am stärksten gefährdet ist, nikotinabhängig zu werden, und welche miteinander verbundenen Faktoren, ob genetisch oder umweltbedingt, ihr Risiko erhöhen können, könnte dies dazu beitragen, festzustellen, welche Intervention für eine Person am besten geeignet ist“, sagte Palmer sagt.

„Noch vor wenigen Jahrzehnten war nicht klar, dass die Nikotinabhängigkeit eine genetische Komponente haben könnte“, sagt Risner. „Genetische Studien können dazu beitragen, einen Teil der Stigmatisierung der Gesellschaft gegen Substanzstörungen zu reduzieren und gleichzeitig die Behandlung zugänglicher zu machen.“

Weitere Mitautoren der Studie stammen von Emory; die Universität Helsinki; Universität Brown; das medizinische Zentrum von Providence VA; das Jackson-Labor in Bar Harbor, Maine; Purdue Universität; und der University of Colorado in Boulder.

Finanziert wurde die Arbeit vom National Institute on Drug Abuse und der Academy of Finland.

Quelle: Emory University

Über den Autor

Carol Clark-Emory

books_health

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Futurity

Sie Könnten Auch Mögen

VERFÜGBARE SPRACHEN

Englisch Afrikanisch Arabisch Bengalisch Chinesisch (vereinfacht) Chinesisch (traditionell) Niederländisch Filipino Französisch Deutsch Hindi Indonesian Italienisch Japanisch Javanisch Koreanisch Malay Marathi persisch Portugiesisch Russisch Spanisch Suaheli Schwedisch Tamilisch Thai Türkisch Ukrainisch Urdu Vietnamesisch

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

These factors raise the risk of nicotine dependence

risk nicotine dependence 1600 770x440

A new study uses genome-wide association studies for a range of different traits and disorders correlated with nicotine dependence and explains 3.6% of the variation in nicotine dependence.

In other words, the finding clarifies why some people casually smoke cigarettes for a while and then stop without a problem, while others develop long-term, several packs-per-day habits. A complex mix of environmental, behavioral, and genetic factors appear to raise this risk for nicotine dependence.

Studies of groups of twins suggest that 40-70% of the risk factors are heritable. Until recently, however, studies have only explained about 1% of the observed variation in liability to nicotine dependence, using a genetic score based on how many cigarettes a person smokes per day.

The new study offers a new model for examining this genetic risk. The journal Nicotine & Tobacco Research has published the finding.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

Higher polygenetic scores for a risk for schizophrenia, depression, neuroticism, self-reported risk-taking, a high body mass index, alcohol use disorder, along with a higher number of cigarettes smoked per day were all indicators of a higher risk for nicotine dependence, the study finds. And polygenetic scores associated with higher education attainment lowered the risk for nicotine dependence, the results show.

“If you look at the joint effect of all of these characteristics, our model accounts for nearly 4% of the variation in nicotine dependence, or nearly four times as much as what we learn when relying solely on a genetic index for the number of cigarettes someone smokes daily,” says Rohan Palmer, senior author of the study and assistant professor in Emory University’s psychology department, where he heads the Behavioral Genetics of Addiction Laboratory.

“What we’re finding,” Palmer adds, “is that to better leverage genetic information, we need to go beyond individual human traits and disorders and think about how risk for different behaviors and traits are interrelated. This broader approach can give us a much better measure for whether someone is at risk for a mental disorder, such as nicotine dependence.”

Substance use disorders

Rohan Palmer leads the psychology department’s Behavioral Genetics of Addiction Laboratory that is developing new methods to better understand what makes people vulnerable to substance use disorders.

“All of the traits and diseases we looked at are polygenic, involving multiple genes,” adds Victoria Risner, first author of the study, who did the work as an Emory undergraduate. “That means that millions of genetic variants likely go into a complete picture for all of the heritable risks for nicotine dependence.”

The researchers hope that others will build on their multi-trait, polygenetic model and continue to boost the understanding of the risk for such complex disorders. “The more we learn, the closer we can get to one day having a genetic test that clinicians can use to inform their assessment of someone’s risk for nicotine dependence,” Palmer says.

Although the hazards of smoking are well established, about 14% of Americans report daily use of tobacco. Around 500,000 people die each year in the United States from smoking or exposure to smoke, and another 16 million live with serious illnesses caused by tobacco use, including cancer, cardiovascular disease, and pulmonary disease. While the toxic chemicals produced during smoking and vaping are what cause harmful health effects, it’s the addictive component of nicotine that hooks people on these habits.

“Nicotine dependence was interesting to me because the vaping scene was just arriving while I was an undergraduate,” Risner says. “I saw some of my own friends who were into vaping quickly becoming dependent on it, while some others who were using the same products didn’t. I was curious about the genetic underpinnings of this difference.”

Predicting nicotine dependence

The project leveraged genome-wide association studies for a range of traits and disorders. The researchers then looked for matching variants in genetic data from a national representative sample of Americans diagnosed with nicotine dependence. The results show how polygenetic scores for the different traits and disorders either raised or lowered the risk for that dependence. The number of cigarettes smoked per day, self-perceived risk-taking, and educational attainment were the most robust predictors.

The multi-variant, polygenetic model offers a road map for future studies. A clearer picture of heritability for nicotine dependence, for instance, may be gained by adding more risk associations to the model (such as nicotine metabolism) and clusters of polygenic traits (such as anxiety along with neuroticism).

“As we continue to zero in on who is most at risk for becoming nicotine dependent, and what inter-related factors, whether genetic or environmental, may raise their risk, that could help determine what intervention might work best for an individual,” Palmer says.

“Just a few decades ago, it was not well understood that nicotine dependence could have a genetic component,” Risner says. “Genetic studies may help reduce some of the stigma society has against substance use disorders, while also making treatment more accessible.”

Additional coauthors of the study are from Emory; the University of Helsinki; Brown University; the Providence VA Medical Center; the Jackson Laboratory in Bar Harbor, Maine; Purdue University; and the University of Colorado at Boulder.

Funding for the work came from the National Institute on Drug Abuse and the Academy of Finland.

Source: Emory University

About The Author

Carol Clark-Emory

books_health

This article originally appeared on Futurity

You May Also Like

AVAILABLE LANGUAGES

English Afrikaans Arabic Bengali Chinese (Simplified) Chinese (Traditional) Dutch Filipino French German Hindi Indonesian Italian Japanese Javanese Korean Malay Marathi Persian Portuguese Russian Spanish Swahili Swedish Tamil Thai Turkish Ukrainian Urdu Vietnamese

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.