KI bietet eine bessere Möglichkeit, Schlafstörungen zu diagnostizieren

Die Beine einer Person hängen über die Bettkante

Ein Algorithmus der künstlichen Intelligenz kann Diagnosen, Behandlungen und unser allgemeines Verständnis von Schlafstörungen verbessern, berichten Forscher.

„Der Algorithmus ist außerordentlich präzise. Wir haben verschiedene Tests durchgeführt, bei denen seine Leistung mit der der besten Ärzte auf diesem Gebiet weltweit mithalten konnte“, sagt Mathias Perslev, Doktorand am Fachbereich Informatik der Universität Kopenhagen und Hauptautor der Studie in der Zeitschrift npj Digitale Medizin.

Die heutigen Untersuchungen zu Schlafstörungen beginnen in der Regel mit der Aufnahme in eine Schlafklinik. Dabei wird der Nachtschlaf einer Person mit verschiedenen Messgeräten überwacht. Ein Spezialist für Schlafstörungen überprüft dann die 7-8 Stunden Messungen aus dem Nachtschlaf des Patienten.

Der Arzt teilt diese 7-8 Stunden Schlaf manuell in 30-Sekunden-Intervalle ein, die alle in verschiedene Schlafphasen eingeteilt werden müssen, wie REM-Schlaf (Rapid Eye Movement), Leichtschlaf, Tiefschlaf usw. Es ist eine Zeit -aufwändige Arbeit, die der Algorithmus in Sekunden ausführen kann.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

„Mit diesem Projekt konnten wir beweisen, dass diese Messungen mit maschinellem Lernen sehr sicher durchgeführt werden können – was von großer Bedeutung ist“, sagt Poul Jennum, Professor für Neurophysiologie und Leiter des dänischen Zentrums für Schlafmedizin. „Durch die Einsparung vieler Arbeitsstunden können viel mehr Patienten effektiv beurteilt und diagnostiziert werden.“

Allein in der Hauptstadtregion Dänemarks werden jährlich mehr als 4,000 polysomnographische Tests – bekannt als PSG oder Schlafstudien – bei Patienten mit Schlafapnoe und kompliziertere Schlafstörungen.

Es dauert 1.5-3 Stunden, bis ein Arzt eine PSG-Studie analysiert. So könnten allein in der Hauptstadtregion Dänemarks durch den Einsatz des neuen Algorithmus zwischen 6,000 und 12,000 medizinische Stunden eingespart werden.

Durch das Sammeln von Daten aus verschiedenen Quellen konnten die Forscher hinter dem Algorithmus eine optimale Funktionalität sicherstellen. Insgesamt wurden 20,000 Schlafnächte aus den USA und einer Vielzahl europäischer Länder gesammelt und zum Trainieren des Algorithmus verwendet.

„Wir haben Schlafdaten aus allen Kontinenten, Schlafkliniken und Patientengruppen gesammelt. Dass der Algorithmus unter so unterschiedlichen Bedingungen gut funktioniert, ist ein Durchbruch“, erklären Perslev und Christian Igel, die das Projekt auf Seiten der Informatik leiteten. „Eine solche Verallgemeinerung zu erreichen, ist eine der größten Herausforderungen in der medizinischen Datenanalyse.“

Die Forscher hoffen, dass der Algorithmus Ärzten und Forschern auf der ganzen Welt helfen wird, mehr über . zu erfahren Schlafstörungen in der Zukunft.

Die Schlafanalyse-Software ist kostenlos erhältlich unter sleep.ai.ku.dk und kann von jedem und überall verwendet werden – auch an Orten, an denen es keine Schlafklinik um die Ecke gibt.

„Für diesen Algorithmus sind nur wenige Messungen mit gängigen klinischen Instrumenten erforderlich. Daher könnte der Einsatz dieser Software in Entwicklungsländern besonders relevant sein, wo man möglicherweise keinen Zugang zu den neuesten Geräten oder einem Experten hat“, sagt Perslev.

Die Forscher arbeiten jetzt mit dänischen Ärzten zusammen, um die Software und den Algorithmus für den klinischen Einsatz zuzulassen.

Quelle: Universität Kopenhagen

Über den Autor

Michael Skov Jensen-Kopenhagen

books_health

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Futurity

Sie Könnten Auch Mögen

VERFÜGBARE SPRACHEN

Englisch Afrikanisch Arabisch Bengalisch Chinesisch (vereinfacht) Chinesisch (traditionell) Niederländisch Filipino Französisch Deutsch Hindi Indonesian Italienisch Japanisch Javanisch Koreanisch Malay Marathi persisch Portugiesisch Russisch Spanisch Suaheli Schwedisch Tamilisch Thai Türkisch Ukrainisch Urdu Vietnamesisch

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

AI offers a better way to diagnose sleep disorders

A person's legs hang over the side of their bed

An artificial intelligence algorithm can improve diagnoses, treatments, and our overall understanding of sleep disorders, researchers report.

“The algorithm is extraordinarily precise. We completed various tests in which its performance rivaled that of the best doctors in the field, worldwide,” says Mathias Perslev, a PhD in the computer science department at the University of Copenhagen and lead author of the study in the journal npj Digital Medicine.

Today’s sleep disorder examinations typically begin with admittance to a sleep clinic. Here, a person’s night sleep is monitored using various measuring instruments. A specialist in sleep disorders then reviews the 7-8 hours of measurements from the patient’s overnight sleep.

The doctor manually divides these 7-8 hours of sleep into 30-second intervals, all of which must be categorized into different sleep phases, such as REM (rapid eye movement) sleep, light sleep, deep sleep, etc. It is a time-consuming job that the algorithm can perform in seconds.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

“This project has allowed us to prove that these measurements can be very safely made using machine learning—which has great significance,” says Poul Jennum, professor of neurophysiology and head of the Danish Center for Sleep Medicine. “By saving many hours of work, many more patients can be assessed and diagnosed effectively.”

In the capital region of Denmark alone, more than 4,000 polysomnography tests—known as PSG or sleep studies—are conducted annually on patients with sleep apnea and more complicated sleeping disorders.

It takes 1.5-3 hours for a doctor to analyze a PSG study. Thus, deploying the new algorithm could free up between 6,000 and 12,000 medical hours in the capital region of Denmark alone.

By collecting data from a variety of sources, the researchers behind the algorithm have been able to ensure optimal functionality. In all, 20,000 nights of sleep from the United States and a host of European countries have been collected and used to train the algorithm.

“We have collected sleep data from across continents, sleep clinics, and patient groups. The fact that the algorithm works well under such diverse conditions is a breakthrough,” explain Perslev and Christian Igel, who led the project on the computer science side. “Achieving this kind of generalization is one of the greatest challenges in medical data analysis.”

The researchers hope that the algorithm will serve to help doctors and researchers around the world to learn more about sleep disorders in the future.

The sleep analysis software is freely available at sleep.ai.ku.dk and can be used by anyone, anywhere—including places where there isn’t a sleep clinic around the corner.

“Just a few measurements taken by common clinical instruments are required for this algorithm. So, use of this software could be particularly relevant in developing countries where one may not have access to the latest equipment or an expert,” Perslev says.

The researchers are now working with Danish physicians to get the software and algorithm approved for clinical use.

Source: University of Copenhagen

About The Author

Michael Skov Jensen-Copenhagen

books_health

This article orginally appeared on Futurity

You May Also Like

AVAILABLE LANGUAGES

English Afrikaans Arabic Bengali Chinese (Simplified) Chinese (Traditional) Dutch Filipino French German Hindi Indonesian Italian Japanese Javanese Korean Malay Marathi Persian Portuguese Russian Spanish Swahili Swedish Tamil Thai Turkish Ukrainian Urdu Vietnamese

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.