Team nähert sich dem ersten Medikament zur Behandlung von tödlichem Leberkrebs

Fibrolamellare Tumorzellen zeigen sich als rosa Stränge in einem Meer kleinerer lila und rosa Punkte

Forscher haben einige Klassen von Therapeutika entdeckt, die in Mäusen wachsende fibrolamellare Tumorzellen zerstören.

Behandlungsmöglichkeiten für den tödlichen Leberkrebs, das sogenannte fibrolamellare Karzinom, fehlen stark.

Medikamente, die bei anderen Leberkrebsarten wirken, sind nicht wirksam, und obwohl Fortschritte bei der Identifizierung der spezifischen Gene erzielt wurden, die das Wachstum von fibrolamellaren Tumoren vorantreiben, müssen diese Ergebnisse noch in eine Behandlung umgesetzt werden.

Für die Betroffenen – meist Kinder und junge Erwachsene ohne vorherige Lebererkrankungen – ist vorerst eine Operation die einzige Option.

„Es gibt Menschen, die jetzt eine Therapie brauchen“, sagt Sanford M. Simon, Leiter des Laboratory of Cellular Biophysics an der Rockefeller University.


 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

„Wir haben uns entschieden, völlig agnostisch zu sein, was unserer Meinung nach funktionieren würde – wir haben alles versucht. Zu unserer Überraschung haben wir einige Verbindungen gefunden, die wirklich gut funktionieren.“

Also warf seine Gruppe die Küchenspüle auf das Problem und testete über 5,000 Verbindungen, die entweder bereits für andere klinische Anwendungen oder in klinischen Studien zugelassen waren, um zu sehen, ob eine der Verbindungen zur Behandlung von Fibrolamella wiederverwendet werden könnte.

Ihre Ergebnisse werden veröffentlicht in Krebsentdeckung.

„Wir haben uns entschieden, völlig agnostisch zu sein, was unserer Meinung nach funktionieren würde – wir haben alles versucht“, sagt Simon. „Zu unserer Überraschung haben wir einige Verbindungen gefunden, die wirklich gut funktionieren.“

Endlich vielversprechende Medikamente

In einer idealen Welt führen Wissenschaftler umfangreiche Experimente durch, um das perfekte therapeutische Ziel für eine Krankheit zu identifizieren, und testen dann eine Reihe von Medikamenten in Modellsystemen, um vielversprechende Behandlungsoptionen zu finden, um das gewählte Ziel zu erreichen.

Das Simon-Labor unterzieht sich solchen Experimenten, aber dieser Prozess kann Jahre dauern, und die Kinder und jungen Erwachsenen, die jetzt an Fibrolamellar erkrankt sind, werden wahrscheinlich nie die Früchte solcher Arbeiten sehen.

Simon ging also einen parallelen, beschleunigten Ansatz. Nach dem Testen einer umfangreichen Medikamentenbibliothek an fibrolamellaren Tumorzellen, die über mehrere Monate in Mäusen gezüchtet wurden, identifizierte sein Team einige neue Klassen von Therapeutika, die fibrolamellare Tumorzellen anscheinend effektiv abtöten sind so wirksam gegen eine Krankheit, die Ärzte, die behandeln, bisher verblüfft hat Leberkrebs.

„Bis jetzt musste ich den Patienten sagen, dass wir keine Medikamente haben, die nachweislich wirken“, sagt Michael V. Ortiz, Kinderonkologe am Memorial Sloan Kettering Cancer Center und Studienmitarbeiter. „Es ist wirklich aufregend, dass wir endlich einige vielversprechende Medikamente in klinischen Studien haben. Und da jeder individuell anders reagiert, ist es besonders spannend, dass wir mehrere Treffer hatten, die wir nun in Kombination miteinander testen können.“

Bessere Präzisionsmedizin

Aufbauend auf diesen ersten Erkenntnissen testeten Simon und Kollegen die Verbindungen an menschlichen Zellen, die direkt aus Patiententumoren entnommen wurden. Sie konnten die Zellen nach nur wenigen Tagen Züchtung gegen ihre Wirkstoffkandidaten testen und erzielten ähnliche Ergebnisse wie bei Zellen, deren Wachstum Monate dauerte.

„Innerhalb von drei Tagen können wir therapeutisch aufschlussreiche Daten haben, was viel schneller ist, als bisherige Methoden es erlaubten“, sagt Erstautor Gadi Lalazar, Dozent für klinische Prüfung im Simon-Labor. „Obwohl es einige logistische Hürden gibt und eine zusätzliche Überprüfung erforderlich ist, könnte dies möglicherweise für die Behandlung bestimmter Krebsarten transformativ sein.“

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass es möglicherweise unnötig ist, neue zu screenen Krebsmedikament Kandidaten in Zellen, die in Mäusen gezüchtet wurden, bevor sie an menschlichen Zellen getestet wurden – ein zusätzlicher Schritt, der Krebsforscher viele Monate kosten kann. Angesichts dieser Ergebnisse können Ärzte möglicherweise bald Zellen aus dem Tumor eines Patienten biopsieren, diese Zellen einer Vielzahl von Medikamentenkandidaten aussetzen, bis sie die wirksamste Verbindung für diesen bestimmten Patienten finden, und innerhalb weniger Tage einen Behandlungsplan erstellen. möglicherweise die Landschaft der Präzisionsmedizin verändern.

Leberkrebszellen eliminiert

Simons jüngste Arbeit wurde von der 2015 in der Obama-Regierung gestarteten Initiative für Präzisionsmedizin inspiriert, die versprach, das Gesicht der Medizin mit einem gezielten Ansatz zu verändern, der auf die einzigartige genetische Zusammensetzung, den Lebensstil und die Umgebung eines Patienten zugeschnitten ist.

„Sie möchten nicht alle Menschen mit Hinken gleich behandeln – Sie möchten, dass sie „genau gezielt“ behandelt werden, je nachdem, ob sie sich den Knöchel verdreht, einen Knochen gebrochen haben oder nur einen Splitter haben“, sagt Simon.

In den letzten sechs Jahren hat Simon eine Reihe von Modellsystemen entwickelt, um Moleküle zu identifizieren, von denen bekannt ist, dass sie Krebs auslösen, bekannt als Onkogene. Aber der Schlüssel zur Anwendung von Präzisionsmedizin bei Krebs, so Simon, liegt nicht darin, Medikamente blind auf Mutationen oder abnormal exprimierte Gene zu testen, sondern funktionelle Screenings durchzuführen, bei denen gefragt wird, welche Medikamente tatsächlich einen Einfluss auf den betreffenden Tumor haben.

Die Ergebnisse von Simons Ansatz haben nun die ersten Therapeutika hervorgebracht, die nachweislich fibrolamellare Tumorzellen eliminieren, und neue Hoffnung für Menschen, die an einer tödlichen Krankheit leiden.

Quelle: Rockefeller University

Über den Autor

Katherine Fenz-Rockefeller

books_health

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf Futurity

Sie Könnten Auch Mögen

VERFÜGBARE SPRACHEN

Englisch Afrikanisch Arabisch Bengalisch Chinesisch (vereinfacht) Chinesisch (traditionell) Niederländisch Filipino Französisch Deutsch Hindi Indonesian Italienisch Japanisch Javanisch Koreanisch Malay Marathi persisch Portugiesisch Russisch Spanisch Suaheli Schwedisch Tamilisch Thai Türkisch Ukrainisch Urdu Vietnamesisch

Folge InnerSelf weiter

Facebook-Symboltwitter iconyoutube iconInstagram-SymbolPintrest-SymbolRSS-Symbol

 Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

Wöchentliches Magazin Tägliche Inspiration

New Attitudes - Neue Möglichkeiten

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | Innerself Vermarkten
Copyright © 1985 - 2021 Inner Publikationen. Alle Rechte vorbehalten.

Team closes in on first drug to treat deadly liver cancer

Fibrolamellar tumors cells show up as pink strands within a sea of smaller purple and pink dots

Researchers have discovered a few classes of therapeutics that destroy fibrolamellar tumor cells growing in mice.

Treatment options for the deadly liver cancer, called fibrolamellar carcinoma, are severely lacking.

Drugs that work on other liver cancers are not effective, and although progress has been made in identifying the specific genes involved in driving the growth of fibrolamellar tumors, these findings have yet to translate into any treatment.

For now, surgery is the only option for those affected—mostly children and young adults with no prior liver conditions.

“There are people who need therapy now,” says Sanford M. Simon, head of the Laboratory of Cellular Biophysics at Rockefeller University.


 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

“We decided to be completely agnostic about what we thought would work—we tried everything. To our surprise, we found a few compounds that work really well.”

So his group threw the kitchen sink at the problem and tested over 5,000 compounds, either already approved for other clinical uses or in clinical trials, to see whether any of the compounds could be repurposed to treat fibrolamellar.

Their findings are published in Cancer Discovery.

“We decided to be completely agnostic about what we thought would work—we tried everything,” Simon says. “To our surprise, we found a few compounds that work really well.”

Finally, promising drugs

In an ideal world, scientists perform extensive experiments to identify the perfect therapeutic target for a disease, then test a suite of drugs in model systems to pinpoint promising treatment options to hit the chosen target.

The Simon lab is undergoing such experiments, but this process can take years, and the children and young adults who are sick now of fibrolamellar will likely never see the fruits of such labors.

So Simon took a parallel, expedited approach. After testing an extensive library of drugs on fibrolamellar tumor cells grown in mice over the course of several months, his team identified a few novel classes of therapeutics that appear to effectively kill fibrolamellar tumor cells, and further experiments provided some molecular explanations for why these drugs are so effective against a disease that has, until now, baffled physicians who treat liver cancer.

“Up to this point I’ve had to tell patients that we don’t have any medicines that are proven to work,” says Michael V. Ortiz, a pediatric oncologist at Memorial Sloan Kettering Cancer Center and a study collaborator. “It’s really thrilling that we finally have some promising drugs to go after in clinical trials. And, since each individual responds differently, it’s particularly exciting that we had multiple hits, which we can now test in combination with one another.”

Better precision medicine

Building on these initial findings, Simon and colleagues tested the compounds on human cells taken directly from patient tumors. They were able to test the cells against their lineup of drug candidates after growing them for only a few days, obtaining results similar to those observed in cells that took months to grow.

“Within three days, we can have therapeutically informative data, which is much faster than previous methods allowed,” says first author Gadi Lalazar, an instructor in clinical investigation in the Simon laboratory. “Although there are some logistical hurdles and additional verification is needed, this could potentially be transformative for treating certain cancers.”

The findings suggest that it may be unnecessary to screen new cancer drug candidates in cells grown in mice before testing them on human cells—an extra step that can cost cancer researchers many months. Given these results, physicians may soon be able to biopsy cells from a patient’s tumor, subject those cells to a bevy of drug candidates until they find the most effective compound for that specific patient, and have a treatment plan ready in a matter of days—potentially transforming the landscape of precision medicine.

Liver cancer cells eliminated

Simon’s recent work was inspired by the 2015 precision medicine initiative begun in the Obama administration, which promised to change the face of medicine with a targeted approach, tailored to a patient’s unique genetic composition, lifestyle, and environment.

“You don’t want to give everyone with a limp the same treatment—you want it ‘precisely targeted’ based on whether they have twisted their ankle, broken a bone, or just have a splinter,” says Simon.

Over the past six years, Simon has developed a series of model systems to help identify molecules known to drive cancers, known as oncogenes. But the key to applying precision medicine to cancer, Simon realized, is not blindly testing drugs against mutations or abnormally expressed genes—it’s performing functional screenings that ask what drugs actually have an impact on the tumor in question.

The results of Simon’s approach have now yielded the first therapeutics shown to eliminate fibrolamellar tumor cells, and new hope for people suffering from a deadly disease.

Source: Rockefeller University

About The Author

Katherine Fenz-Rockefeller

books_health

This article originally appeared on Futurity

You May Also Like

AVAILABLE LANGUAGES

English Afrikaans Arabic Bengali Chinese (Simplified) Chinese (Traditional) Dutch Filipino French German Hindi Indonesian Italian Japanese Javanese Korean Malay Marathi Persian Portuguese Russian Spanish Swahili Swedish Tamil Thai Turkish Ukrainian Urdu Vietnamese

follow InnerSelf on

facebook icontwitter iconyoutube iconinstagram iconpintrest iconrss icon

 Get The Latest By Email

Weekly Magazine Daily Inspiration

New Attitudes - New Possibilities

InnerSelf.comClimateImpactNews.com | InnerPower.net
MightyNatural.com | WholisticPolitics.com | InnerSelf Market
Copyright ©1985 - 2021 InnerSelf Publications. All Rights Reserved.