Ist es in Ordnung, streunende Katzen während der Coronavirus-Krise zu füttern?

Ist es in Ordnung, streunende Katzen während der Coronavirus-Krise zu füttern? Eine Katze sonnt sich im Sonnenschein von New Jersey inmitten der Coronavirus-Sperre. Mark Makela / Getty Image

Viele Menschen stehen aufgrund des Coronavirus vor ethischen Entscheidungen über ihr tägliches Leben. Der Ethiker Lee McIntyre beantwortet die Frage nach den moralischen Dilemmata, mit denen wir konfrontiert sind.


Ich kümmere mich draußen um streunende Katzen, indem ich ihnen Futter gebe. Im Moment haben sie möglicherweise größere Schwierigkeiten, Lebensmittel zu finden, da die Restaurants und Cafés geschlossen sind. Ich weiß nicht, ob ich COVID-19 habe oder nicht. Aber sagen wir mal: Wäre es in Ordnung, rauszugehen und sie trotzdem zu füttern? Ich trage eine Maske und beobachte soziale Distanzierung. - Berrin K., Türkei


Ich gratuliere Ihnen, dass Sie während der COVID-19-Krise an andere gedacht haben - sowohl an Menschen als auch an andere. In seinen verschiedenen Arbeiten zu Tierrechten, utilitaristischer Philosoph Peter Singer macht das Argument, dass wir es sein sollten, wenn wir versuchen, das größte Gut für die größte Anzahl herauszufinden - was für den Utilitarismus von zentraler Bedeutung ist sicher, das Wohlergehen der Tiere einzuschließen, Zu.

Natürlich gibt es Zurückschieben in seine Position. Wenn wir uns um Tiere kümmern, liegt das daran, dass wir glauben, dass wir ihnen gegenüber eine Pflicht haben, oder ist dies nur Wohltätigkeit? Wenn erstere, bedeutet das, dass ich möglicherweise im Interesse der Tiere einige meiner eigenen „Utiles“ - das Maß des Glücks der Utilitarier - aufgeben muss? Wenn ja, wie viel? Und heißt das, dass Tiere mir gleich sind?

Sänger sagt "Ja" - es ist eine Pflicht, den Tierschutz als gleichwertig mit dem eigenen zu betrachten, und die Debatte über Ethik tobt weiter.

Für Ihre eigene Situation, sei es durch Pflichtgefühl oder nur durch ein freundliches Herz, kann ich nicht sehen, wie es für Sie alles andere als nachdenklich ist, die Katzen in der Nachbarschaft zu füttern, wenn ihre normalen Nahrungsquellen ausgetrocknet sind. Genauso viele Menschen sind es heutzutage Adoption eines Schutzhundes oder einer Schutzkatze Wer während der Pandemie möglicherweise kein Zuhause hat, kümmert sich um wilde Tiere, die ebenfalls Hilfe benötigen.

Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, wie COVID-19 dazu beiträgt. Selbst wenn Sie ansteckend waren, was ist Ihr besonderes Anliegen? Dass du die Katzen infizieren würdest? Diese ist kein grundloses Problem. Es gibt jetzt einige Beweise - von den US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten bestätigt - der Übertragung von Mensch zu Tier.

Wenn Sie sich andererseits Sorgen um andere Menschen machen, gibt es zusätzliche Möglichkeiten, das Risiko zu verringern, z. B. zu entscheiden, wann Sie ausgehen, wo Sie das Essen lassen möchten und so weiter.

Was auch immer Ihr Anliegen ist, ich würde sagen, dass Sie weiterhin die CDC-Richtlinien zum Tragen einer Maske und zur sozialen Distanzierung befolgen, um das Risiko für sich selbst und andere, Katzen oder Menschen, zu minimieren. Sobald Sie das getan haben, kann Ihr Gewissen klar sein. Wie Sie jedoch bereits durch Ihre Frage gezeigt haben, muss ein warmes Herz der Klugheit nicht vorbeugen.

Über den Autor

Lee McIntyre, wissenschaftlicher Mitarbeiter, Zentrum für Philosophie und Wissenschaftsgeschichte, Boston University

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

books_pets

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Is It OK To Feed Stray Cats During The Coronavirus Crisis?

Is It OK To Feed Stray Cats During The Coronavirus Crisis? A cat basks in the New Jersey sunshine amid coronavirus lockdown. Mark Makela/Getty Image

A lot of people are facing ethical decisions about their daily life as a result of the coronavirus. Ethicist Lee McIntyre answers the question of the moral dilemmas we face.


I take care of stray cats outside by giving them food. At the moment, they may have more difficulty finding food as the restaurants and cafes are closed. I don’t know if I have COVID-19 or not. But let’s say I did: Would it be OK to go out and still feed them? I do wear a mask and observe social distancing. – Berrin K., Turkey


I congratulate you for thinking of others – both human and otherwise – during the COVID-19 crisis. In his various works on animal rights, utilitarian philosopher Peter Singer makes the argument that when trying to figure out the greatest good for the greatest number – which is central to utilitarianism – we should be sure to include the welfare of animals, too.

Of course, there is pushback to his position. If we care for animals, is that because we believe we have a duty to them, or is this just charity? If the former, does that mean I might be required to give up some of my own “utiles” – the utilitarians’ measure of happiness – in the interest of animals? If so, how much? And does that mean animals are my equal?

Singer says “yes” – it is a duty to consider animal welfare as equal to one’s own, and the debate in ethics rages on.

For your own situation, whether it is motivated by a sense of duty or just a kind heart, I can’t see how it is anything other than thoughtful for you to feed the neighborhood cats when their normal food sources have dried up. Just as many people these days are adopting a shelter dog or cat who might not have a home throughout the pandemic, you are taking care of feral animals who need help too.

I’m not quite sure how COVID-19 figures into this, though. Even if you were contagious, what is your particular concern? That you’d infect the cats? This isn’t a groundless concern. There is now some evidence – confirmed by the U.S. Centers for Disease Control and Prevention – of human-to-animal transmission.

If, on the other hand, you’re concerned about other humans, there are additional ways to mitigate risk such as choosing what time you go out, where to leave the food and so on.

Whatever your concern, I’d say to continue following the CDC guidelines of wearing a mask and social distancing, to minimize the risk both to yourself and others, feline or human. Once you’ve done that, your conscience can be clear. As you’ve already demonstrated through your question though, a warm heart need not preempt prudence.

About The Author

Lee McIntyre, Research Fellow, Center for Philosophy and History of Science, Boston University

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

books_pets

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}