Ausbalancieren und sich selbst heilen: Erste Schritte mit Jin Shin Jyutsu

Ausbalancieren und sich selbst heilen: Erste Schritte mit Jin Shin Jyutsu

Obwohl die Kunst von Jin Shin einige Ähnlichkeiten mit der Akupunktur aufweist, erzielt die Praxis ihre transformativen Ergebnisse ohne Nadeln mit nur einer sanften Berührung - eine Methode, die sich sehr gut in Selbstpflege umsetzt. Alles, was Sie brauchen, um loszulegen, sind Ihre Finger und Hände sowie ein wenig Zeit und Geduld.

Die Holds und Flows werden effektiver, wenn Sie die Signale Ihres Körpers immer besser lesen können. Wenn Sie jedoch anfangen, wird es Ihnen bis zu einem gewissen Grad gelingen, stagnierende Energie zu bewegen und die Harmonie von Anfang an wiederherzustellen - und das ist Teil der Schönheit von Jin Shin.

Jeder von uns ist mit der angeborenen Fähigkeit ausgestattet, sein physisches, mentales und spirituelles Selbst auszugleichen und zu heilen. Jin Shin ermöglicht es uns, die angeborene physische und spirituelle Weisheit des Körpers zu nutzen, uns aus den gezackten Rhythmen des modernen Lebens herauszuheben und unseren Körper in den Rhythmus der universellen Uhr zurückzubringen. Wir haben immer die notwendigen Werkzeuge zum Üben - unseren Atem, unsere Finger und Hände - und es gibt keine Möglichkeit, uns mit den Griffen und Flüssen zu verletzen.

DIE KERNKONZEPTE DER KUNST VON JIN SHIN

Sie benötigen kein tiefes technisches Wissen über die komplizierten Pfade, die Jiro Murai identifiziert hat, um die Griffe und Flüsse von Jin Shin anzuwenden. Die Pflege eines internen Bewusstseins für die Zusammenhänge in Ihrem Körper hilft Ihrer Praxis jedoch nur, ebenso wie ein grundlegendes Verständnis der Konzepte, die Jin Shin beleben.

Zu diesem Zweck finden Sie hier eine kurze und einfache Einführung in die Grundlagen der Praxis.

Energie

Ein Konstrukt, das in der japanischen Kultur akzeptiert wird und dennoch im Westen erklärt werden muss, die Idee der Energiequelle -ki-eki, auch als universelle oder angestammte Energie bekannt, ist der Schlüssel zu unserer Arbeit. Diese Energiequelle belebt jedes Molekül im Universum, von den Sternen am Himmel bis zum Knochen in Ihrem kleinsten Zeh, und diese Energie nutzen wir, wenn wir Jin Shin ausführen.

Die Energiequelle bewegt sich in einem kontinuierlichen Muster durch verschiedene Pfade in unserem Körper (vorne und hinten) und speist alle unsere Zellen mit Leben. Wenn das Muster durch Stress, Trauma, Exposition oder andere Ereignisse gestört wird, kommt es zu Blockaden. Dieser Staueffekt führt zu Beschwerden, Schmerzen oder Krankheiten. Durch die Linderung des Stauens und die Wiederherstellung des Energieflusses bringt Jin Shin Erleichterung.

Ein Hinweis: Es gibt tatsächlich zwei Arten von Energie in Jin Shin, ki-ekiwie oben beschrieben und tai-eki, was sich auf individuelle Energie bezieht. Für die Zwecke dieses Buches werden wir nicht zwischen ihnen unterscheiden, obwohl wir etwas mehr darüber erfahren werden tai-eki in den kommenden Kapiteln.

Atem

Die Praxis der bewussten „Bauchatmung“, die jedem vertraut ist, der meditiert oder Yoga praktiziert hat, ist die grundlegendste (und wohl wichtigste) Form der Jin Shin-Selbstpflege. Es ist auch die Brücke zwischen den bewussten und unbewussten Funktionen unseres Nervensystems.

Wenn wir "Zwerchfell" - oder "Bauch" -Atmen nehmen, damit sich der Bauch beim Einatmen ausdehnen kann, damit das Zwerchfell mehr Raum für die vollständige Ausdehnung der Lunge bietet, senden Rezeptoren in der Lunge elektrische und chemische Signale an das Gehirn. Diese Signale aktivieren das parasympathische Nervensystem, das es unserem Körper ermöglicht, sich auszuruhen, zu verdauen, zu heilen und zu reparieren. Sie fordern unser Gehirn auf, beispielsweise den Blutdruck zu senken und den Herzschlag zu verlangsamen. Die kurzen, flachen Atemzüge, die wir als Reaktion auf Stress nehmen, sind in der Brust isoliert und halten unseren Körper in einem ständigen Kampf- oder Fluchtzustand. Dieser aufgeregte Zustand der sympathischen Stimulation macht es sehr schwierig, eine Heilung zu erreichen.

Ein Werkzeug, das so leistungsfähig ist, dass es Soldaten mit PTBS hilft. Die Bauchatmung ist die Grundlage vieler ganzheitlicher Techniken. In der Praxis von Jin Shin beginnt das Atmen den Prozess der Energiebewegung durch den Körper und macht die Klienten empfänglicher für die Behandlung. Klienten können Blockaden tatsächlich auflösen und ihre Impulse nur durch die Verwendung ihres Atems auslösen. Wenn ein Jin Shin-Praktizierender keinen Impuls fühlen kann, führt die Aufforderung eines Klienten zum Atmen häufig dazu, dass sich die Energie in Bewegung setzt.

Versuchen Sie, die Bauchatmung bewusst zu üben, während Sie beginnen, die in diesem Buch beschriebenen Strömungen und Griffe zu erkunden.

Die Verwendung der Hände

Unabhängig davon, ob wir uns selbst pflegen oder unseren Körper in die Obhut eines Jin Shin-Praktizierenden stellen, sind die einzigen Werkzeuge, die für diese Praxis benötigt werden, ein Paar Hände. Die Hände werden als Überbrückungskabel angesehen, die den Energiefluss im Körper zurücksetzen.

Für den Praktiker erhalten die Hände auch wichtige Informationen über die Impulse des Klienten (siehe unten), heiße oder kalte Bereiche des Körpers, Muskelverspannungen oder strukturelle Inkonsistenzen. Ein Hinweis: Wenn Sie von einem Praktiker behandelt werden, verwendet er oder sie auch die Augen - und sucht nach Schwellungen, Haltungsfehlstellungen, Hauterkrankungen, schlechter Durchblutung und anderen Anzeichen eines energetischen Ungleichgewichts.

Impuls

Wenn Sie das Halten und Fließen [von Jin Shin] üben, werden Sie im Laufe der Zeit eine Sensibilität für Ihren energetischen Puls entwickeln, eine der Hauptquellen für Rückmeldungen in Jin Shin. Jin Shins energetische Impulse unterscheiden sich von den arteriellen Impulsen, die den Blutfluss zum und vom Herzen messen. Sie sind das Ergebnis einer lebenswichtigen Energiequelle, die als Reaktion auf die Berührung des Arztes zum Knochen oder zum Kern des Körpers und zurück spiralförmig verläuft.

Der Vorteil, dass sich der Puls während der Behandlung beschleunigt oder verlangsamt, ist einer von mehreren Gründen, warum Jin Shin-Praktizierende ihre Hände anstelle von Nadeln (wie bei der Akupunktur) oder anderen Geräten verwenden. Die Impulse geben uns Auskunft darüber, welche Bereiche des Körpers harmonisiert werden müssen.

Symmetrie

Es mag nicht logisch erscheinen, ein Lungen-, Herz- oder Verdauungsproblem zu behandeln, indem Sie Ihr inneres Knie halten. Für Jin Shin-Praktizierende ist die Beziehung klar, da die vertikale Bewegung der Energie durch den Körper eine Spiegelbeziehung zwischen Ober- und Unterkörper schafft. Um Probleme in der oberen Körperhälfte zu lösen, wählt ein Jin Shin-Praktizierender häufig einen Bereich in der unteren Körperhälfte aus und erstellt einen Fluchtweg, damit die festsitzende Energie einen Platz hat.

Ebenso besteht ein Zusammenspiel zwischen der linken und der rechten Körperseite. Die rechte Körperseite neigt dazu, Symptome im Zusammenhang mit Lebensstilproblemen aufzuweisen, wobei die linke Seite die Spuren älterer Traumata oder erblicher Veranlagungen aufweist.

Die Sicherheitsenergiestandorte (SELs)

Wir verwenden unsere Hände, um verschiedene Stellen am Körper zu harmonisieren - dies sind die Safety Energy Locations (SELs). Die Funktion und Lage der SELs war eine der augenöffnendsten Entdeckungen von Jiro Murai. Wie seine Untersuchungen ergaben, kommt die Energie zum Stillstand, wenn ein Energiefluss aus dem Gleichgewicht gerät - der Körper schließt seine Stromversorgung kurz, um einen starken Stromstoß zu vermeiden.

An den von ihm entdeckten Orten fließt die Energie wieder durch die überlasteten Gebiete und wie ein Stau löst sich die Überlastung auf. Diese XNUMX Stellen überlappen sich häufig mit Akupressurpunkten und haben einen Durchmesser von etwa fünf Zentimetern - etwa die Größe Ihrer Handfläche - und sind auf der rechten und linken Körperseite gespiegelt. Die Bereiche können einzeln (ein "Halten") oder in gleichzeitigen und aufeinanderfolgenden Paarungen (ein "Fluss") gehalten werden. Wenn alle XNUMX SELs auf beiden Seiten offen sind und ohne Unterbrechung fließen, herrscht Harmonie im Körper.

Self-Care

Als Jin Shin-Praktizierender ermutige ich alle meine Klienten, sich täglich selbst zu pflegen, um die Vorteile unserer Sitzungen zu erweitern und den Körper in energetischer Ausrichtung zu halten. Viele üben noch lange nach dem Ende unserer Sitzungen, täglich oder wie es sich für sie richtig anfühlt, und sie machen diese Routinen zu einem integralen Bestandteil ihres Lebens.

Unabhängig von Ihren Gründen für die Aufnahme dieses Buches ermutige ich Sie, die Vorteile der Selbstpflege als langfristige Praxis zu betrachten. Unabhängig davon, ob Sie Jin Shins Bankett mit selbstheilenden Griffen als gelegentliches Erste-Hilfe-Instrument oder als tägliche Pflegegewohnheit wie das Zähneputzen verwenden, finden Sie auf den Seiten dieses Buches eine breite Welt der Heilung.

© 2019 by Alexis Brink.
Alle Rechte vorbehalten.
Mit Genehmigung extrahiert.
Herausgeber: Tiller Press, ein Impressum von Simon & Schuster.

Artikel Quelle

Die Kunst von Jin Shin: Die japanische Praxis des Heilens mit den Fingerspitzen
von Alexis Brink

Die Kunst von Jin Shin: Die japanische Praxis des Heilens mit den Fingerspitzen von Alexis BrinkBringen Sie Körper, Geist und Seele in Einklang und heilen Sie sich mit Ihren eigenen Händen. Verwenden Sie dazu diese übersichtliche, schrittweise abgebildete Anleitung zur Ausübung der alten japanischen Heilkunst von Jin Shin, die von einem ausgebildeten Experten mit fast drei Jahrzehnten Erfahrung verfasst wurde . Die Kunst von Jin Shin erklärt alle Grundlagen dieser Heilkunst und vermittelt Ihnen das Wissen, das Sie benötigen, um sie selbst zu üben - mit Übungen, die von ein paar Minuten langem Halten eines Fingers bis zu zwanzig Minuten dauern, um ein bestimmtes Durchblutungsmuster zu harmonisieren. (Auch als E-Lehrbuch, Hörbuch und Audio-CD erhältlich.)

Für weitere Informationen und um dieses Buch zu bestellen.

Bücher zum Thema

Über den Autor

Alexis BrinkAlexis Brink ist der Präsident des Jin Shin Instituts in New York City und praktiziert seit 1991 die Kunst des Jin Shin. Sie ist lizenzierte Massagetherapeutin und interreligiöse Ministerin und unterrichtet seit vielen Jahren Selbsthilfekurse und Workshops in NYC sowie in verschiedenen Ländern. Sie hat Jin Shin in Krankenhäusern Krankenschwestern und Lehrern und ihren Schülern im öffentlichen Schulsystem beigebracht. Das Jin Shin Institut unter Alexis 'Anleitung bietet ein umfassendes Curriculum für die neue Generation von Praktikern und Lehrern. Gehen Sie auf JinShinInstitute.com .

Video / Interview mit Alexis Brink: Die Kunst von Jin Shin, einfache Technik, um Sorgen, Ängste, Wut, Traurigkeit, Schmerz und mehr zu heilen

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Balancing and Healing Yourself: Getting Started with Jin Shin Jyutsu

Balancing and Healing Yourself: Getting Started with Jin Shin Jyutsu

Though the Art of Jin Shin bears some similarities to acupuncture, the practice achieves its transformative results without needles, using only a gentle touch—a methodology that translates very nicely to self-care. All you need in order to get started are your fingers and hands, and a little bit of time and patience.

The holds and flows will grow more effective as you become an ever more adept reader of your body’s signals. However and whenever you start, to some degree you will succeed in moving stagnant energy and restor­ing harmony right from the get-go—and that’s part of the beauty of Jin Shin.

Each of us is endowed with the innate ability to balance and heal our physi­cal, mental, and spiritual selves. Jin Shin allows us to tap into the body’s innate physical and spiritual wisdom, lifting us out of the jagged rhythms of modern life and returning our bodies to the rhythm of the universal clock. We always have the necessary tools to practice—our breath, fingers, and hands—and there’s no way to harm ourselves using the holds and flows.

THE CORE CONCEPTS OF THE ART OF JIN SHIN

You don’t need deep technical knowledge of the intricate pathways Jiro Murai identified in order to apply the holds and flows of Jin Shin. However, cultivating an internal awareness of the connections in your body will only help your practice, as will a basic understanding of the concepts that animate Jin Shin.

To that end, here’s a brief and simple primer on the foundations of the prac­tice.

Energy

A construct that is accepted in Japanese culture yet still requires explanation in the West, the idea of source energy—ki-eki, also known as universal or ances­tral energy—is key to our work. This source energy animates every molecule in the universe, from the stars in the sky to the bone in your littlest toe, and this energy is what we tap into when we perform Jin Shin.

Source energy moves through various pathways in our bodies in a continu­ous pattern (down the front of the body and up the back), feeding life into all of our cells. When the pattern is disrupted—by stress, trauma, exposure, or other events—blockages result. This damming effect leads to discomfort, pain, or illness, and by relieving the damming and restoring the flow of energy, Jin Shin brings relief.

A note: There are actually two kinds of energy within Jin Shin, ki-eki, as de­scribed above, and tai-eki, which refers to individual energy. For the purposes of this book we will not be making a distinction between them, though we’ll learn a bit more about tai-eki in chapters to come.

Breath

The practice of conscious “abdominal” breathing, familiar to anyone who has meditated or practiced yoga, is the most basic (and arguably most important) form of Jin Shin self-care. It’s also the bridge between the conscious and un­conscious functions of our nervous system.

When we take “diaphragmatic” or “abdominal” breaths, allowing the abdomen to expand on the inhalation so that the diaphragm can make more room for the lungs to expand fully, receptors inside the lungs send electrical and chemical signals to the brain. These signals turn on the parasympathetic nervous system that allows our bodies to rest, digest, heal, and repair—telling our brains to do things like lower our blood pressure and slow down our heartbeats. Isolated within the chest, the short, shallow breaths we take as a response to stress keep our bodies in a constant state of fight-or-flight. This agitated state of sympathetic stimulation makes it very hard for healing to occur.

A tool so powerful it’s been shown to help soldiers suffering from PTSD, abdominal breathing is the baseline of many holistic techniques. Within the practice of Jin Shin, breathing begins the process of moving energy through the body and makes clients more receptive to treatment. Clients can actually unlock blockages and spark their pulses merely through the use of their breath, which is why when a Jin Shin practitioner can’t feel a pulse, asking a client to breathe will often cause the energy to begin to move.

Aim to consciously practice abdominal breathing as you begin to explore the flows and holds outlined in this book.

The Use of the Hands

Whether we are using self-care or placing our bodies in the care of a Jin Shin practitioner, the only tools needed for this practice are a pair of hands. The hands are seen as jumper cables, resetting the flow of energy in the body.

For the practitioner, the hands also receive vital information about the client’s pulses (see below), hot or cold areas of the body, muscular tightness, or textural inconsistencies. A note: When you’re being treated by a practitioner, he or she will use the eyes as well—looking for swellings, postural misalign­ment, skin disorders, poor blood circulation, and other signs of energetic imbalance.

Pulse

As you practice the holds and flows [of Jin Shin], over time you’ll begin to develop a sensitivity to your energetic pulse, one of the primary sources of feedback in Jin Shin. Distinct from the arterial pulses which measure the flow of blood to and from the heart, Jin Shin’s energetic pulses are the result of vital source energy spiraling to the bone or the core of the body and back in response to the practitioner’s touch.

The advantage to feeling a pulse quickening or slow­ing as the treatment takes hold is one of several reasons Jin Shin practitioners use their hands instead of needles (as in acupuncture) or other implements. The pulses give us information about which areas of the body need to be har­monized.

Symmetry

It may not seem logical to treat a lung, heart, or digestive issue by holding your inner knee. To Jin Shin practitioners the relationship is clear, because the vertical movement of energy through the body creates a mirror relationship between the upper and lower body. To resolve issues in the upper half of the body, a Jin Shin practitioner will often choose an area on the lower half of the body, creating an escape route so the stuck energy has a place to go.

Similarly, there is an interplay between the left and right sides of the body. The right side of the body tends to exhibit symptoms related to lifestyle issues, where the left side carries the mark of older traumas or hereditary predispositions.

The Safety Energy Locations (SELs)

We use our hands to harmonize distinct locations on the body—these are the Safety Energy Locations (SELs). The function and location of the SELs was one of Jiro Murai’s most eye-opening discoveries. As his investigations determined, when an energetic flow falls out of balance, energy tends to come to a halt—the body shorting its electrical supply in order to avoid a major electrical surge.

Using the specific locations he discovered, the energy begins flowing through the congested areas again and, like a traffic jam, the congestion resolves. Of­tentimes overlapping with acupressure points, these twenty-six locations run about three inches across—about the size of the palm of your hand—and they are mirrored on the right and left sides of the body. The areas can be held sin­gly (a “hold”) or in simultaneous and successive pairings (a “flow”). When all twenty-six SELs on both sides are open and flowing without interruption, there is harmony in the body.

Self-Care

As a Jin Shin practitioner, I encourage all of my clients to practice daily self-care in order to extend the benefits of our sessions and keep the body in energetic alignment. Many continue to practice long after the end of our sessions, on a daily basis or as feels right to them, and they make these routines an integral part of their lives.

Similarly, whatever your reasons for picking up this book, I encourage you to consider the benefits of self-care as a long-term practice. Whether you use Jin Shin’s banquet of self-healing holds and flows as an occasional first-aid tool or a daily maintenance habit, like brushing your teeth, you’ll find a wide world of healing within the pages of this book.

©2019 by Alexis Brink.
All Rights Reserved.
Excerpted with permission.
Publisher: Tiller Press, an imprint of Simon & Schuster.

Article Source

The Art of Jin Shin: The Japanese Practice of Healing with Your Fingertips
by Alexis Brink

The Art of Jin Shin: The Japanese Practice of Healing with Your Fingertips by Alexis BrinkBalance your body, mind, and spirit and heal yourself with your own hands using this clear, step-by-step illustrated guide to the practice of the ancient Japanese healing art of Jin Shin—written by a trained expert with nearly three decades of experience. The Art of Jin Shin explains all the basics of this healing art and provides you with the knowledge you need to practice it on yourself—with exercises ranging from simply holding a finger for a few minutes to spending twenty minutes to harmonize a specific circulation pattern. (Also available as an e-Textbook, an Audiobook, and a Audio CD.)

For More Info and to Order this book.

Related Books

About the Author

Alexis BrinkAlexis Brink is the president of Jin Shin Institute in New York City and has been a practitioner of the Art of Jin Shin since 1991. She is a Licensed Massage Therapist and interfaith minister and has taught self-help classes and  workshops in NYC as well as in different countries for many years. She has taught Jin Shin in hospitals to nurses and to teachers and their students in the public school system. TheJin Shin Institute under Alexis' guidance is offering a comprehensive curriculum to the new generation of practitioners and teachers. Visit JinShinInstitute.com for more information.

Video/Interview with Alexis Brink: The Art Of Jin Shin, Easy technique to Heal Worry, Fear, Anger, Sadness, Pain And More

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}