Geruchsverlust ist die unsichtbare Krankheit mit verheerenden Auswirkungen

Geruchsverlust ist die unsichtbare Krankheit mit verheerenden Auswirkungen pathdoc / Shutterstock

Den Geruchssinn zu verlieren oder ihn „gestört“ zu haben, ist nicht so selten, wie Sie vielleicht denken: Jeder zwanzigste Mensch erlebt es irgendwann in seinem Leben. Dies kann auf eine chronische Sinusitis, Schäden durch Erkältungsviren oder sogar eine Kopfverletzung zurückzuführen sein. Es ist manchmal auch ein Vorläufer von Erkrankungen des Nervensystems wie Parkinson und Alzheimer. Im Vergleich zu Hör- und Sehverlust erhält es jedoch wenig Forschung oder medizinische Hilfe.

Wir wollten die Probleme, mit denen Menschen mit Geruchsstörungen konfrontiert sind, besser verstehen und analysierten daher schriftliche, persönliche Berichte über Anosmie (Verlust des Geruchssinns) von 71 Betroffenen. Das Texte enthüllten mehrere ThemenDazu gehören Gefühle der Isolation, Beziehungsschwierigkeiten, Auswirkungen auf die körperliche Gesundheit sowie Schwierigkeiten und Kosten bei der Suche nach Hilfe. Viele Menschen äußerten sich auch zu der negativen Einstellung der Ärzte zum Geruchsverlust und zu der Schwierigkeit, Rat und Behandlung für ihren Zustand zu erhalten.

Erheblicher Schaden

Durch den Geruchsverlust sind Betroffene anfällig für Umweltgefahren wie verdorbene Lebensmittel und Gaslecks. Es wirkt sich auch negativ auf eine Reihe von Aktivitäten und Erfahrungen aus und kann möglicherweise erheblichen Schaden anrichten. In der Realität ist dies vielleicht nicht überraschend angesichts der zusätzlichen Dimension, die der Geruch dem Genuss von Lebensmitteln, der Erforschung unserer Umwelt und dem Zurückbringen von Erinnerungen verleiht. Unser Geruchssinn ist also sowohl ein lebensrettender als auch ein lebensverbessernder Sinn. Ein Verlust kann den gegenteiligen Effekt haben. In der Tat aktuelle Studien aus die USA und Skandinavien Zeigen Sie, dass der Verlust Ihres Geruchssinns ein Risikofaktor für das Sterben jünger ist.

Wie es ist, ohne Geruchssinn zu leben.

Unsere Forschung zeigte, dass Anosmie zu körperlichen Bedenken wie Ernährung und Appetit führte. Aufgrund der verminderten Freude am Essen berichteten einige Teilnehmer von einem verminderten Appetit mit anschließendem Gewichtsverlust. Andere berichteten von einem allgemeinen Rückgang der Qualität ihrer Ernährung mit einer verminderten Wahrnehmung von Aromen, was zu einer erhöhten Aufnahme von Lebensmitteln mit niedrigem Nährwert führte (insbesondere solche mit hohem Fett-, Salz- und Zuckergehalt).

Emotionale Störung

Zu den emotionalen Negativen, die von Betroffenen erfahren werden, gehören Verlegenheit, Traurigkeit, Depression, Sorge und Trauer. Wir haben Beweise dafür gesehen, dass es jeden Aspekt des Lebens störte. Diese reichten von alltäglichen Sorgen wie persönlicher Hygiene über den Verlust der Intimität bis hin zum Zusammenbruch persönlicher Beziehungen. Einige Teilnehmer berichteten, dass sie sich nicht an Gelegenheiten erfreuen konnten, die normalerweise ein Grund zum Feiern waren. Die Unfähigkeit, Gerüche mit glücklichen Erinnerungen zu verbinden, kann diese Ereignisse zu überwältigenden Erfahrungen machen.

Diesen Emotionen lag der Verlust der Freude an Aktivitäten, die Schwierigkeit, die Auswirkungen von Anosmiesymptomen auszudrücken, und wenig Sympathie oder Verständnis von Außenstehenden zugrunde. Andere schlossen reduzierte Geselligkeit, keine wirksamen Behandlungen und wenig Hoffnung auf Genesung ein. Viele Teilnehmer beschrieben eine tiefgreifende Auswirkung auf ihre Beziehungen zu anderen Menschen aufgrund ihrer Geruchsstörung. Diese reichen von nicht gerne zusammen essen bis zu intimeren Beziehungen - insbesondere Sex.

Die beschriebenen finanziellen Belastungen umfassten die Kosten für private Überweisungen und alternative Behandlungen. Die Auswirkungen waren für einige tiefgreifend, insbesondere wenn ihr Beruf oder ihre Sicherheit davon abhängt. Die Teilnehmer beschrieben häufig negative oder nicht hilfreiche Interaktionen mit Hausärzten und Spezialisten wie Hals-, Nasen- und Ohrenchirurgen. Die Teilnehmer waren besorgt über mangelndes Einfühlungsvermögen. Im Gegensatz zu Brillen oder Hörgeräten gibt es noch keine einfachen Lösungen für den Geruchsverlust. Aber selbst wenn keine umkehrbare Ursache identifiziert werden kann, können wir jetzt zumindest klare Angaben machen Information und Unterstützung.Das Gespräch

Über den Autor

Carl Philpott, Professor für Rhinologie und Olfaktologie, University of East Anglia

Dieser Artikel wird erneut veröffentlicht Das Gespräch unter einer Creative Commons-Lizenz. Lies das Original Artikel.

books_health

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

Smell Loss Is The Invisible Disease With A Devastating Impact

Smell Loss Is The Invisible Disease With A Devastating Impact pathdoc/Shutterstock

Losing your sense of smell or having it “disturbed” is not as rare as you might think: one in 20 people experience it at some point in their lives. It can happen as a result of chronic sinusitis, damage caused by cold viruses, or even a head injury. It is sometimes also a precursor of nervous system diseases such as Parkinson’s and Alzheimer’s. But compared with hearing and sight loss, it receives little research or medical attention.

We wanted to better understand the issues people with smell disorders face, so we analysed written, personal accounts of anosmia (loss of sense of smell) by 71 sufferers. The texts revealed several themes, including feelings of isolation, relationship difficulties, impact on physical health and the difficulty and cost of seeking help. Many people also commented on the negative attitude from doctors about smell loss, and how they found it difficult to get advice and treatment for their condition.

Significant harm

Smell loss leaves sufferers vulnerable to environmental hazards, such as spoiled food and gas leaks. It also has a negative effect on a range of activities and experiences, potentially causing significant harm. In reality, perhaps this is not surprising given the extra dimension that smell gives to the enjoyment of food, exploration of our environment and bringing back memories. So our sense of smell is both a life-saving and life-enhancing sense. Losing it can have the opposite effect. Indeed, recent studies from the US and Scandinavia show that losing your sense of smell is a risk factor for dying younger.

What it’s like to live without a sense of smell.

Our research showed that anosmia led to physical concerns included diet and appetite. Because of the reduced pleasure of eating, some participants reported a reduced appetite with subsequent weight loss. Others reported a general decline in the quality of their diet with the reduced perception of flavours leading to an increased intake of foods with low nutritional value (particularly those high in fat, salt and sugar).

Emotional disruption

Emotional negatives experienced by sufferers include embarrassment, sadness, depression, worry and bereavement. We saw evidence that it disrupted every aspect of life. These ranged from everyday concerns, such as personal hygiene, to loss of intimacy and the breakdown of personal relationships. Some participants reported that they couldn’t take pleasure in occasions that would usually be a cause for celebration. The inability to link smells with happy memories may render these events underwhelming experiences.

Underlying these emotions was the loss of enjoyment of activities, difficulty in expressing the impact of symptoms of anosmia and little sympathy or understanding from outsiders. Others included reduced socialising, no effective treatments and little hope of recovery. Many participants described a profound effect on their relationships with other people as a result of their smell disorder. These range from not enjoying eating together to more intimate relationships - particularly sex.

The financial burdens described included the cost of private referral and alternative treatments. The effects were profound for some, especially if their profession or safety depends upon it. Participants often described negative or unhelpful interactions with GPs and specialists, such as ear, nose and throat surgeons. Participants were concerned by a lack of empathy. Unlike spectacles or hearing aids, no simple solutions are yet available for smell loss. But even if no reversible cause can be identified, at least we can now provide clear information and support.The Conversation

About The Author

Carl Philpott, Professor of Rhinology and Olfactology, University of East Anglia

This article is republished from The Conversation under a Creative Commons license. Read the original article.

books_health

follow InnerSelf on

facebook-icontwitter-iconrss-icon

 Get The Latest By Email

{emailcloak=off}