Das Geschenk des Bodens: Wie Kompostierung Gemeinschaft schafft

Das Geschenk des Bodens: Wie Kompostierung Gemeinschaft schafft

Kevin Holtham, 49, brauchte mehr als zwei Jahrzehnte, um zu formulieren, was er für die perfekte Bodenmischung hält. Und er arbeitet genauso hart daran, es zu verschenken.

Holtham stammt aus einer Farmer-Linie in Niagara County, im Westen von New York. In den letzten 15-Jahren war er in Charlotte, North Carolina, zu Hause. Dort sammelt er kompostierbare Abfälle, die die Menschen gerne loswerden, und nutzt sie, um sein Land zu bewirtschaften.

Jede Woche sammelt Holtham mehrere tausend Pfund pflanzliche Lebensmittelabfälle und Holzhackschnitzel von Restaurants und Bauunternehmern in der Stadt. Das Essen geht auf eine Mülldeponie, wenn er es nicht nimmt, und Arbeiter, die es sonst bezahlen müssten, um ihren Holzabfall zu entsorgen, wollen es unbedingt von ihren Händen nehmen.

"Eines meiner größten Probleme war, dass ich es mir nicht leisten kann, all diesen Boden zu kaufen", sagte Holtham. „Also habe ich herausgefunden, wie man mit Hackschnitzeln und Speiseresten umgeht, und dann negierst du plötzlich ein riesiges Abfallproblem. Der Boden wird zu 100 Prozent aus Lebensmittelabfällen hergestellt, und es liegt an mir, all die harte Arbeit zu verrichten. “

Holthams spezielles Bodenrezept erfordert das Mischen eines Gemischs aus kompostierten Karotten, Rüben und Grünkohl mit den Holzspänen. Er erfuhr, dass die Fruchtbarkeit von Kompost in hohem Maße vom Verhältnis von Kohlenstoff zu Stickstoff abhängt. das gemüse liefert stickstoff, das holz stößt kohlenstoff aus. Durch den mikrobiellen Abbau des organischen Materials entsteht als Nebenprodukt Wärme, die die Mischung innerhalb von drei Monaten homogenisiert. Holtham legt diese in seinen Wurmbehälter, um sie mit Mikroben und Nährstoffen aus den Gussteilen zu versorgen.

Obwohl er sich vorstellen kann, dass er ein einkommensschaffendes Unternehmen ist, gibt Holtham seinen Boden lieber weg und schult andere, wie man ihn baut. Auf diese Weise steht die Verbesserung der Nachhaltigkeit und des Zugangs zu Nahrungsmitteln im Mittelpunkt seiner Initiative.

Holtham schätzt, dass er bisher ein paar Kipperladungen Erde verschenkt hat. Er hat in den letzten zehn Jahren rund um 30-Gärten in vier Bundesstaaten erstellt, und das alles kostenlos. Die Nachbarn wissen, dass sie mit Eimern zu ihm kommen können, sagte er, und er wird sie mit seiner Bodenmischung losschicken. Er hat auch den Boden für die Zwiebel gegeben, eine Organisation, die Gemeinden in Lebensmittelwüsten mit frischen Produkten und Lehrmitteln versorgt.

Letzten April gab Holtham dem Freund und örtlichen Kräuterkundler Brandon Ruiz Erde und brachte ihm bei, wie man Erde selbst macht. Ruiz sagte, dass Wissen ihm unabhängig von seiner finanziellen Situation einen besseren Zugang zu Nahrungsmitteln und Heilpflanzen verschafft.

"Das war für mich einfach sehr wichtig, weil ich die Souveränität wirklich fördern wollte, sei es über Essen oder über Kräuterkunde - all das, was mit unserer Gesundheit zu tun hat", sagte Ruiz über Holthams Geschenk. „Auf unserem Boden fängt alles an, und es ist wirklich mächtig, das zu können und zu lernen, wie man es selbst schafft.“

Überall in Kalifornien kam der Boden auch in Form eines Geschenks an die in Lake Tahoe ansässige Susi Lippuner.

Lippuner, 60, wollte schon immer im Garten arbeiten, aber sie konnte einfach nicht anfangen. Hoch in den Bergen zu leben ist eine einzigartige Herausforderung - harter Boden, kurze Vegetationsperiode und schlechtes Wetter. Darüber hinaus hat die Empfindlichkeit von Lippuner gegenüber einer Reihe von Umweltreizstoffen die meiste Gartenarbeit unerträglich gemacht.

So baute Nachbarin Polly Ryan im vergangenen Frühjahr einen Gemüsebeet für Lippuner außerhalb ihres Mobilheims aus Restboden, Hühnermist, Wurmabgüssen und Setzlingen aus ihrem eigenen Garten. Lippuner fügte dann ein Bewässerungssystem hinzu.

Sie baute Blumenkohl, Bok Choy und verschiedene Grünkohlsorten an.

"Ich würde es genießen, nachts draußen zu sein, so wie die Sonne unterging, meine Pflanzen wässerte und das Leben kultivierte."

Jetzt zahlt sie das Geschenk weiter. Lippuner schätzt, dass sie etwa die Hälfte ihrer ersten Ernte an die Nachbarn verschenkt hat. Es war "eine verbindende Erfahrung und ein Aufbau von Gemeinschaft auf eine kleine Art", sagte sie.

Aus ähnlichen Gründen plant Holtham, seine landwirtschaftlichen Projekte auf andere in Charlotte ansässige Landwirte und Lebensmittelkonzerne auszudehnen, die mit Material und Arbeitskräften behilflich sein können. Dies könnte größere Auswirkungen haben.

Die meisten Menschen, die sich für seinen Boden interessieren, haben im Allgemeinen eine Affinität zum Anbau ihrer eigenen Nahrung. Er hofft, anderen helfen zu können, die es vielleicht nicht tun - vor allem denjenigen, die sich in ihrer Ernährung unsicher fühlen.

"Ich glaube, Essen sollte kostenlos sein und es kann tatsächlich kostenlos sein", sagte Holtham. „Weil der Boden frei ist und die Samen frei sind. Sie können in den Laden gehen und 30-Samen von rotem Amarant kaufen. Diese 30-Pflanzen wachsen und geben Millionen von Samen ab. Du hast also einen Amarant fürs Leben. “

Kevin Holthams Bodenrezept

  1. Kohlenstoff zu Stickstoff, 4 zu 1: Kohlenstoff ist tote Sache; Holzspäne bilden eine schöne Oberfläche für aerobe Bakterien. Stickstoff ist Essensreste und grüne Dinge.
  2. Hitze: Die Stapel sollten nach bakterieller Aktivität 120-Grade erreichen.
  3. Wasser: Behalten Sie einen 50-Feuchtigkeitsgehalt bei.
  4. Belüftung: Alle paar Tage fährt er mit einer kleinen Pinne durch die Reihen.
  5. Zusätzliche Nährstoffe: Ein mikrobielles Finish im Wurmbehälter.
  6. Uhrzeit: Ungefähr drei Monate.

Dieser Artikel erschien ursprünglich auf JA Magazin

Über den Autor

Liz Brazile hat diesen Artikel für geschrieben Das Dirt-Problem, die Spring 2019 Ausgabe von JA! Zeitschrift. Sie ist eine ehemalige Praktikantin für Lösungsberichte bei YES! Zeitschrift. Sie berichtet jetzt für Crosscut und KCTS 9 als Emerging Journalist Fellow von Cascade Public Media. Folgen Sie ihr auf Twitter @ LizBrazile.

Bücher zum Thema

Folge InnerSelf weiter

facebook-icontwitter-iconRSS-Symbol

Holen Sie sich das Neueste per E-Mail

{Emailcloak = off}

MEIST GESEHEN

Mighty Natural

The Gift of Soil: How Composting Builds Community

The Gift of Soil: How Composting Builds Community

It took more than two decades for Kevin Holtham, 49, to formulate what he reckons is the perfect soil mixture. And he’s working just as hard at giving it away.

Holtham comes from a farmer lineage in Niagara County, western New York, but his home for the past 15 years has been Charlotte, North Carolina. There, he collects compostable waste that people are happy to get rid of and uses it to cultivate his land.

Each week, Holtham rounds up several thousand pounds of plant-based food waste and wood chips from restaurants and contractors around town. The food goes to a landfill if he doesn’t take it, and workers who would otherwise have to pay to dump their wood waste are eager for him to take it off their hands.

“One of my biggest problems was I can’t afford to buy all this soil,” Holtham said. “So I figured out how to do it with wood chips and food waste, and then suddenly you’re negating a huge waste problem. Soil is being made from food waste 100 percent free, and it’s just up to me to do all the hard work.”

Holtham’s special soil recipe requires mixing a medley of composted carrots, beets, and kale with the wood chips. He learned that the fertility of compost is largely contingent upon its carbon-to-nitrogen ratio; the vegetables provide a source of nitrogen, the wood emits carbon. The microbial breakdown of the organic material produces heat as a by-product, causing the mixture to homogenize within three months. Holtham places that into his worm bin to infuse it with microbes and nutrients from the castings.

Though he can imagine his operation as an income-generating business, Holtham prefers to give away his soil and educate others on how to build it. In that way, increasing food sustainability and access is at the heart of his initiative.

Holtham estimates that, so far, he’s given away a couple of dump truck loads of soil. He’s created around 30 gardens in four states within the past decade, all free of charge. Neighbors know they can come to him with buckets, he said, and he’ll send them off with his soil mixture. He’s also given soil to the Bulb, an organization that provides fresh produce and educational tools to communities in food deserts.

Last April, Holtham gave soil to friend and local herbalist Brandon Ruiz and taught him how to make soil on his own. Ruiz said that knowledge will give him better access to food and medicinal plants regardless of his financial situation.

“That was just really significant to me with wanting to really encourage sovereignty, whether it’s over food or herbalism—all the things relating to our health,” Ruiz said of Holtham’s gift. “Our soil is where it all starts, and so being able to do that and learn how to create it on my own is really powerful.”

Across the country in California, soil also came in the form of a gift to Lake Tahoe resident Susi Lippuner.

Lippuner, 60, always wanted to garden, but she just couldn’t get started. Living high in the mountains poses unique challenges—hard soil, a short growing season, and severe weather. Moreover, Lippuner’s sensitivities to a number of environmental irritants have made most yard work unbearable.

So last spring, neighbor Polly Ryan assembled a vegetable patch for Lippuner outside of her mobile home using leftover topsoil, chicken manure, worm castings, and seedlings from her own garden. Lippuner then added an irrigation system.

She grew cauliflower, bok choy, and several varieties of kale.

“I would enjoy being out at night, just as the sun was going down, watering my plants and cultivating life.”

Now she’s paying the gift forward. Lippuner estimates that she gave away about half of her first harvest to neighbors. It’s been “a bonding experience and community building in a small way,” she said.

For similar reasons, Holtham plans to expand his agricultural projects to include other Charlotte-based farmers and food groups who can assist with materials and labor. This could make a larger impact. 

Most people interested in his soil generally have an affinity for growing their own food. He hopes to help others who might not—especially those who are food insecure.

“I believe food should be free, and it actually can be free,” Holtham said. “Because soil is free and seeds are free. You can go to the store and buy 30 seeds of red amaranth. Those 30 plants grow and they give out millions of seeds. So you have amaranth for life.”

Kevin Holtham’s Soil Recipe

  1. Carbon to nitrogen, 4 to 1: Carbon is dead things; wood chips create a nice surface area for aerobic bacteria. Nitrogen is food scraps and green things.
  2. Heat: The piles should get to 120 degrees from bacterial activity.
  3. Water: Keep a 50 percent moisture level.
  4. Aeration: He uses a little tiller to go through the rows every few days.
  5. Extra nutrients: A microbial finish in the worm bin.
  6. Time: About three months.

This article originally appeared on YES Magazine

About The Author

Liz Brazile wrote this article for The Dirt Issue, the Spring 2019 issue of YES! Magazine. She is a former solutions reporting intern for YES! Magazine. She now reports for Crosscut and KCTS 9 as Cascade Public Media’s Emerging Journalist Fellow. Follow her on Twitter @LizBrazile.

Related Books